Musisches Gymnasium bietet kein musisches Leistungsfach an?

3 Antworten

Wenn der Kurs nicht voll wird, kann er nicht angeboten werden. Dann muss eben ein anderer Leistungskurs gewählt werden.

Barbarine123 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 22:07

man kann aber doch Kurse jahrgangsübergreifend anbieten, wenn nur diese schule dieses Profil bietet, oder?

Verstehe den Sinn deiner Frage nicht. Ich bin Ing. und hatte weder Mathe noch Physik als LK, war im Studium kein nennenswertes Problem. Die HS schauen immer zuerst auf die Abi-Note. D.h. es wäre dumm z. B. Musik-LK zu nehmen, wenn man in einem anderen Fach als LK recht wahrscheinlich eine noch bessere Note schaffen würde.

Deswegen ist es nachvollziehbar, wenn ggf. eben kein z. B. Musik-LK zustandekommt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wieso ist kein Abitur möglich, nur weil man ein Fach nicht als Leistungskurs hat?

Fragt doch einfach bei der Schule nach, ob ihr was falsch verstanden habt oder wie genau das jetzt aussieht.

Barbarine123 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 17:18

Abitur geht ja nur, wenn der Kurs angeboten wird, außer es gibt eine Kooperation mit einem anderen Gymnasium. Deswegen stelle ich ja meine Frage, denn die Schule möchte das so machen, geht für ein musisches Haus meiner Meinung nach aber gar nicht!

HarmonyZ  24.01.2025, 19:23
@Barbarine123

Sorry für die Nachfrage, aber ich versteh immer noch nicht das Problem. Man kann doch ganz normal sein Abitur machen - auch ohne Musik als Leistungsfach, oder nicht? Du willst nur gerne Musik als Leistungsfach haben, weil es eine Musikschule ist und du findest, das gehört sich so?

Barbarine123 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 22:05
@HarmonyZ

ups, hab ich mich wirklich so unklar ausgedrückt?😩

ich bin deshalb so entrüstet, weil wir extra ein musisches gymnasium gewählt haben, um in diesem Zweig das Abitur zu machen - und nun soll es nicht gehen, weil die beiden Möglichkeiten dafür (jahrgangsübergreifenden Kurs einrichten, oder Kooperation mit anderem gymnasium in der Stadt) nicht angemacht werden, klar geht auch an dieser schule ein Abitur, nun eben nicht im musischen Zweig. genau deswegen fiel unsere wähl aber auf diese schule... ich finde es halt armselig, wenn man exklusiv diese Richtung anbietet, die kinder jahrelang musikalisch ausgebildet werden, was viel zeit und Geld bedeutet, und dann macht man es einfach so, weil es logistisch aufwöndi ist, nicht möglich...

HarmonyZ  24.01.2025, 23:16
@Barbarine123

Ja das sollte natürlich nicht so sein. Kann man ja nochmal mit der Schule sprechen. Aber ich seh ehrlich trotzdem kein Problem. Es ist doch kein Fach-Abitur, sondern das allgemeine Abitur, oder? Dann kann man danach doch trotzdem etwas mit Musik studieren, auch wenn man das Fach nicht als LK hatte.