Musisches Gymnasium bietet kein musisches Leistungsfach an?
Hallo, soeben zeigt sich, dass bei dem musischen Gymnasium, in dem meine Tochter gerade die Fächer für 12 und 13 wählt, weder Kunst (da war klar, da gibt es zu wenige) aber auch kein Musik als Leistungsfach angeboten wird. Obwohl es in ihrem Jahrgang mind 5-6 Leute gibt, und es ein Leistungsfach im Jahrgang drüber gibt. Uns wurde bis heute zugesichert, dass dieses Leistungsfach durchaus jahrgangsübergreifend laufen kann. Meine Frage: Kann man dagegen etwas tun? Jahrelanges musisches Arbeiten und nun plötzlich kein Abitur möglich? Wer entscheidet das?
3 Antworten
Wenn der Kurs nicht voll wird, kann er nicht angeboten werden. Dann muss eben ein anderer Leistungskurs gewählt werden.
man kann aber doch Kurse jahrgangsübergreifend anbieten, wenn nur diese schule dieses Profil bietet, oder?
Verstehe den Sinn deiner Frage nicht. Ich bin Ing. und hatte weder Mathe noch Physik als LK, war im Studium kein nennenswertes Problem. Die HS schauen immer zuerst auf die Abi-Note. D.h. es wäre dumm z. B. Musik-LK zu nehmen, wenn man in einem anderen Fach als LK recht wahrscheinlich eine noch bessere Note schaffen würde.
Deswegen ist es nachvollziehbar, wenn ggf. eben kein z. B. Musik-LK zustandekommt.
notting
Wieso ist kein Abitur möglich, nur weil man ein Fach nicht als Leistungskurs hat?
Fragt doch einfach bei der Schule nach, ob ihr was falsch verstanden habt oder wie genau das jetzt aussieht.
Sorry für die Nachfrage, aber ich versteh immer noch nicht das Problem. Man kann doch ganz normal sein Abitur machen - auch ohne Musik als Leistungsfach, oder nicht? Du willst nur gerne Musik als Leistungsfach haben, weil es eine Musikschule ist und du findest, das gehört sich so?
ups, hab ich mich wirklich so unklar ausgedrückt?😩
ich bin deshalb so entrüstet, weil wir extra ein musisches gymnasium gewählt haben, um in diesem Zweig das Abitur zu machen - und nun soll es nicht gehen, weil die beiden Möglichkeiten dafür (jahrgangsübergreifenden Kurs einrichten, oder Kooperation mit anderem gymnasium in der Stadt) nicht angemacht werden, klar geht auch an dieser schule ein Abitur, nun eben nicht im musischen Zweig. genau deswegen fiel unsere wähl aber auf diese schule... ich finde es halt armselig, wenn man exklusiv diese Richtung anbietet, die kinder jahrelang musikalisch ausgebildet werden, was viel zeit und Geld bedeutet, und dann macht man es einfach so, weil es logistisch aufwöndi ist, nicht möglich...
Ja das sollte natürlich nicht so sein. Kann man ja nochmal mit der Schule sprechen. Aber ich seh ehrlich trotzdem kein Problem. Es ist doch kein Fach-Abitur, sondern das allgemeine Abitur, oder? Dann kann man danach doch trotzdem etwas mit Musik studieren, auch wenn man das Fach nicht als LK hatte.
Abitur geht ja nur, wenn der Kurs angeboten wird, außer es gibt eine Kooperation mit einem anderen Gymnasium. Deswegen stelle ich ja meine Frage, denn die Schule möchte das so machen, geht für ein musisches Haus meiner Meinung nach aber gar nicht!