Musikleistung 30 W gut?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an. Die 30 Watt sagen gar nichts aus. Wenn es sich dabei um Musikleistung handelt und die Lautsprecher wirkungsschwach sind, ziehst Du damit nicht mal die Wurst von der Stulle.

Es gibt aber auch alte Anlagen, die pusten Dir mit 2 x 13 Watt das Toupet weg und haben dabei sogar noch erstklassigen Sound. Und meine 50 Jahre alten, höchstempfindlichen 12-Zoll-Breitbänder am Röhrenamp brauchen gerade mal 2 x 1 Watt, um die Nachbarn zu ärgern.

Verlink doch mal Deine Anlage, daß man sich ein Bild machen kann.

Hegemon  12.12.2016, 00:55
@carolalo

Du schreibst, Dir wäre der Bass sehr wichtig. In einer der Bewertungen steht, daß - Zitat: "der Bass sehr schwach" sei. Für den Preis kann man natürlich keine Wunder erwarten. Also nicht, daß Du dann enttäuscht bist...

Ich habe z.B. gerade meiner Tochter einen SV3900 besorgt - der läuft hier grad im Testbetrieb. Dazu gibt's BR25. Das sind uralte RFT-Teile. Diese Anlage macht einen Druck, das es fast schon unangenehm ist und man den Baß zurückregeln möchte. Meinen Sohn hab ich auch schon damit ausgestattet. Der ist absolut happy. Die Boxen werden übrigens heute noch in Musikstudios als Abhörmonitore benutzt.

Machtnix53  11.12.2016, 20:51

Es ist auch so, dass der Wirkungsgrad von Lautsprechern früher oft besser war. Eine dünne Schwingspule im engen Magnetspalt hatte eine gute Umsetzung, aber die Belastbarkeit war nicht so hoch.

Um mit einer möglichts hohen Wattzahl angeben zu können,  sind die Schwingspulen heute meist dicker und der Wirkungsgrad dafür mies. Da nur wenige auf den Wirkungsgrad achten, lohnt sich das fürs Geschäft.

Hegemon  11.12.2016, 21:05
@Machtnix53

Du sagst es. Hoher Wirkungsgrad/ hohe Empfindlichkeit hat aber noch einen weiteren, entscheidenden Vorteil: Es werden feinste Details übertragen.

Mein Lieblingsbuch dazu: Wilimzig/ Gysemberg: "Höchst empfindlich".

Gerade eine pure Leistungsangabe wie 30 Watt sagt überhaupt nichts aus. Ist 2 x 15 Watt Musikleistung damit gemeint ? Das entspräche dann 7,5 Watt Sinusdauerton pro Kanal.

Abgesehen davon, dass es wie ein anderer User in dieser Frage antwortet, es auch nichts über die Qualität aussagt. Da wäre man besser beraten, wenn man sich über ein Technisches Datenblatt dieser Anlage informieren könnte.

Frequenzgang, Signalrauschabstand, Kennschalldruck und andere relevante Daten könnte man vom Hersteller einholen und mit denen anderer Markenartikel vergleichen.

Es kommt bei der benötigten Leistung sehr auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an. Und natürlich auf die Raumgröße und -eigenschaften.

Wenn dir Bass sehr wichtig ist, brauchst du eher etwas mehr. Denn die Empfindlichkeit des Ohrs ist im Bassbereich weit niedriger. Bei mittleren Tönen reichen wenige Watt, dass dir die Ohren abfallen. Aber mit viel Bass ist ein Verstärker schnell übersteuert, und dann dröhnt es nur noch.

Verflixtomato  11.12.2016, 13:27

Das ist HiFi-Wissen ab Tonband und der von Mutti kaputtgesaugten Mikrophon-Tonaufnahme (mit Radiosprechergequake) über den Schall des Radiogeräts im Zimmer ... :)

Ich hab das Logitech Z323 am
Computer hängen, der Subwoofer (30 Watt) arbeitet sehr gut ;)

die Leistung sagt überhaupt garnichts über die qualität aus.

da helfen nur test berichte.