Bass/Treble richtig einstellen (Musikanlage)?

3 Antworten

Stell Dir zuerst Bass und Höhen auf Null. Spiele unterschiedliche Songs ab - am besten solche, die Du schon öfters gehört hast. Nun musst Du entscheiden, ob die Musik hell genug für Dich klingt. Aber gerade mit den Höhen (Treble) sollte man eher knausern, sonst können sehr leicht unangenehme Zischgeräusche entstehen.

Der Bass sollte richtig schön "knurrig" wahrzunehmen sein. Da eine Grenze zu finden, ist Geschmackssache. Zuviel ist es aber in jedem Fall, wenn es zu sehr "dröhnt".

Meine Empfehlung zum Einstellen des Basses wäre diese Nummer:

STANLEY CLARKE - "School Days"

https://www.youtube.com/watch?v=Xk_gzDQd4zw

Bei den Einstellungen gibt es kein richtig oder falsch. Der Sound-Eindruck richtet sich auch erheblich nach Einrichtung und der Dimension der Boxen ( Teppichboden/Parkett). Die Regler in Mittelstellung und die Loudness-Taste eingeschaltet. Letztendlich stellst Du die Regler nach deinem Hörempfinden ein! Da kann dir letztendlich niemand helfen, weil jeder einen anderen Höreindruck hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie es dein Höhrgeschmack gefällt. Am besten bei 0 Anfangen vlt etwas mehr bass