Musikgeschichte - wieso heißt es eig "neue" deutsche Welle?

4 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Deutschsprachige Musik war damals bzw. vor etwa 1980/81 entweder sehr spießig und ältlich (Schlager halt) oder sehr politisch (Liedermacher), im Grunde genommen war sie immer spießig ------> und eine Musikrichtung, die Spaß macht, flippig ist und frech, so richtig für junge Leute und vielleicht auch noch ein wenig hintergründig ist kannte man vor der NDW eigentlich nicht, das war was ganz Neues. So was wie "Taxi" von der Gruppe Jawoll oder die Musik von Hubert Kah (bin heute noch Fan) oder Fräulein Menke ("Hohe Berge") gab es vorher nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=BML4ATkvhds

https://www.youtube.com/watch?v=ymvIghPGsns

https://www.youtube.com/watch?v=iCJu8-JtCPg

Das war damals im Grunde ein ganz neues Genre, weder Liedermacher noch Schlager, und war auch so eine wahre "Welle", die ganz schnell eine echte Dynamik erfuhr, so dass eben "Neue Deutsche Welle" das Schlagwort war. Der Begriff entstand (siehe hier) 1979.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten DianaValesko und Grinsekater1812 bestätigt

In den 70er Jahren wurde moderne Musik in der Bundesrepublik nur in englisch gesungen. Deutschsprachigen Pop und Rock gab es nur von Udo Lindenberg. Plötzlich kam dieses ganz neue deutschsprachige Musikgenre in allen Medien und wurde überall gespielt. Ständig kamen neue Bands hinzu, wie eine Riesenwelle und überschwemmte den gesamten deutschsprachigen Musikmarkt und schwappte sogar bis in die USA. Das deutsche Musik international anerkannt war, das war gefühlt etwas ganz Neues.

opanobi  06.06.2024, 14:31

In die USA schafften es aber nur ganz wenige: Falco und Nena. Und der einzige auf deutsch gesungene Titel der es bisher auf auf Platz 1 der US-Charts schaffte war von Falco "Rock me Amadeus".

Von Experte rotesand bestätigt

Das ist einfacher als man glaubt. Als diese Musik aufkam, war an diesem Begriff als solcher noch gar nicht zu denken. Denn die Musik war schon vorher da, nur eben nicht so präsent. Ich z.b. habe mal die Band Trio im Radio gehört....weit vor der NDW, bestimmt schon 2 Jahre davor. Nun haben sich die Macher einen Namen für diese Art von Musik ausgedacht. Sie haben getüftelt und überlegt....letztendlich ist es so, dass sie einfach keinen anderen Begriff gefunden haben. 'Schlager' kam nicht in Frage, 'Neuer Deutscher Pop' hörte sich nicht so toll an... Also wenn man so will, ist der Begriff zufällig entstanden und war nicht so beabsichtigt. Man muss ja auch wissen, dass die Vorreiter dieser 'Welle' wie DAF usw. schon lange vor diesem Begriff solche Musik gemacht haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist einfach die deutsche Ableitung von der englischen Bezeichnung NEW WAVE.

Entsprechend waren die eigentlichen NDW-Bands viel punk-lastiger als der ganze Mist, der nach 1982 als "NDW" veröffentlicht wurde.

Münchener Freiheit und Co. ist für mich keine NDW.

chelseahotel  05.06.2024, 19:39

Ganz genau! Erstmals tauchte der Begriff 1979 in einem Musikmagazin auf, als Stilbezeichnung für das Debutalbum von DAF.