„Du hast den Farbfilm vergessen“ NDW?

6 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Nina Hagen im allgemeinen wird nicht umsonst 'The Godmother of Punk' genannt. Was diesen Schlager aus der DDR betrifft...nun, darüber wurde alles gesagt. Dieser hat so wenig mit NDW und New Wave tun, wie die Münchener Freiheit mit Thrash Metal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand  30.05.2024, 13:25

Ich würde das Ganze auch als Schlager oder sogar "Ostrock" einordnen, NDW gab es 1974 noch lange nicht. NDW wäre eher Hubert Kah, Markus, Spliff oder Nena oder so etwas wie "Karl der Käfer".

Die Puhdys hatten aber ca. 1982 ein Album, das etwas NDW-lastig war.

Grinsekater1812  30.05.2024, 13:39
@rotesand

Absolut...absolut. Was die Puhdys betrifft...ja, die sind damals voll auf den Zug der NDW aufgesprungen. Man höre sich nur mal ihren Song "TV-Show" an, dann weiß man Bescheid. Ich habe immer gesagt, das ist NDW für die DDR-Bürger.^^

Naja, das ist eigentlich kein NDW Lied, auch wenn es in dieses Genre passen würde.

Das Lied ist von 1974 und fällt in die Kategorie Schlager. Zudem war Nina Hagen da noch Bürgerin der DDR. Das haut hinten und vorne nicht mit NDW hin.

Das Lied gehört nicht zur NDW. Auch wenn das immer gerne behauptet wird. Die NDW kam erst Jahre später. Das ist leider ganz normaler DDR Schlager aus den 70er. Ganz genau war das von 1974.

Der Song ist zwar Kult aber kein NDW. Ohne das du mir böse bist, aber Nina kann man nicht kopieren.

Malingsk
Beitragsersteller

Mhhh, ja das dachte ich mir schon, aber das ist das einzige Lied wo ich mir sicher wäre es zu singen, trotzdem danke.

HansWurst45  30.05.2024, 12:59
@Malingsk

Wenn du es unbedingt singen willst, dann behaupte einfach, dass man annehmen kann, dass es einigen der Künstler der NDW als Inspiration diente.

Panazee  30.05.2024, 13:00
@Malingsk

Trio - Da Da Da

Das kann wirklich jeder "singen". 😉

Das Lied ist von 1974 und hat mit der NDW nichts zu tun.

Was hat dieser Song mit der NDW zu tun muß ich da mal fragen. Den hat sie Mitte der 70er in der DDR veröffentlicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍