musikalischen Merkmale der Rockmusik

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das variiert und ist sowieso unglaublich schwammig ;) Die (auf welche Weise auch immer) verzerrte E-Gitarre als Leitinstrument könnte man z.B. als Kriterium anführen. Aber ich würde mir sowieso keine festen Merkmale machen. Schließlich sind Genres nur gemacht, um drüber reden zu können. Schubladendenken ist in der Musik genau so falsch wie überall anders. Deshalb: Wenns sich für dich nach Rock anhört, dann ist es für dich auch Rock, feddich xD

Sieht jeder anders. In meinem dicken Wälzer "The Great Rock Discography" ist ebenso Joan Baez wie Sophie Ellis-Bextor aufgeführt - also sieht der Verfasser sie als Rockstars. Charakteristisch für Rock ist für mich in jedem Fall der E-Bass und die E-Gitarre mit der Möglichkeit der Soundverfremdung durch Effektgeräte würde ich sagen. Der vielleicht allererste Rocksong könnte dieser hier vielleicht sein...

http://www.youtube.com/watch?v=e9XKVTNs1g4

Rock isn zu großes Thema um pauschal zu antworten... Normalerweise wird mindestens eine Gitarre und ein Bass verwendet. Im Punk sind dazu meistens sozialkritische Texte verbreitet. Aber freezyderfrosch hat Recht, genau sagen kann man das nicht

Welche Richtung? Punk? Brit Pop? Metal? Post Rock? Indie? Da gehört einiges mehr dazu...