Musik Internet?

5 Antworten

Ich lade eigentlich keine Musik mehr runter, da mir Spotify eigentlich ausreicht. Wenn ich doch mal etwas speichern möchte, nutze ich dafür yt-dlp übers Terminal. Es ist kostenlos, klein und schnell, allerdings ohne eine bunte Benutzeroberfläche (GUI).

Es gibt auch kostenlose Programme mit GUI wie Open Video Downloader (yt-dl-ui), mit denen man unter anderem Youtube-Inhalte auch als MP3 herunterladen kann. Es kann sich daher lohnen, sich mal auf Github nach Anwendungen umzuschauen.

Beide Tools sind auch in der Lage ganze Playlisten herunterzuladen. Sei es im Video- oder bloß als Audio-Format. Mit yt-dlp könnte man auch Kanäle lokal speichern. Ein sehr praktisches und nützliches Tool, wenn man derlei Inhalte herunterladen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Furzknoten555 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 22:04

Okay was hältst du von clip crap kennst du das ist das auch gut?

medmonk  24.03.2025, 22:09
@Furzknoten555

Ich kenne ClipGrab nicht, dass Programm macht aber nichts anderes. Es ist also ähnlich oder identisch mit denen, die ich dir bereits genannt habe. Der Nachteil an ClipGrab ist jedoch, dass es scheinbar nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird.

Das letzte Update liegt bereits 5 Jahre zurück, zumindest auf GitHub. Du kannst es zwar verwenden, dir dennoch als Information mit auf den Weg gebe. Der verlinkte Open-Video-Downloader ist jetzt auch schon älter und lediglich yt-dlp (ohne GUI!) ist neuer.

Ich nutze Audials (kostenpflichtig) um Musik aus dem Web runterladen zu können, das geht auch kostenlos aber ich wollte zusätzlich eine tolle Musikbibliothek mit vielen Features wo ich Massen-Bearbeitung, Playlists, Cover-Design und allerlei anderen sinnvolle Dinge machen kann haben.

Wenn ich was bei Tidal nicht finde, lade ich das Video mit MediaHuman als MP3-Datei herunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Furzknoten555 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 23:29

Ladest du das auf der mediahuman seite direkt runter und ist der Download sicher?

KevinHP  26.03.2025, 05:28
@Furzknoten555

Ja, auf der offiziellen Seite kannst du das Programm kostenlos herunterladen.

Furzknoten555 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 10:30
@KevinHP

Habe es mir vorher runtergeladen,gutes Programm,Danke für den Tipp

KevinHP  26.03.2025, 13:35
@Furzknoten555

Sehr gerne. :) Viel Spaß damit und schön, dass ich helfen konnte. 🌞

Gar nicht. Bin froh wenn mein Rechner frei von Dateien ist. Bei mir dudelt Spotify rauf und runter

ClipGrab und SoulseekQt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre