Musik hört sich schief an?

7 Antworten

Also, ich denke so richtig einschätzen können wir das hier nicht, ob du einfach tonal gut hören kannst, oder ob dir gewisse Disharmonien, etwa aus dem Jazz, einfach nur fremd sind. Wenn du viel Musik hörst und viel Klavier spielst und das Klavier sogar gestimmt ist, dann würde das eher für ersteres sprechen. Es gibt auch manchmal bei öffentlichen Konzerten Momente, wo der Sänger den Ton nicht ganz sauber trifft - das kommt schon auch bei Profis vor. Aber das ist eben menschlich und nimmt auch den Druck für einen selbst, wenn man mal auf der Bühne steht. :)

So wie du schreibst, wirst du nicht zu diesen Leuten gehören aber es gibt welche die sagen: "Der kann das Singen nicht". Ich sage dann: "Doch, singen kann er, er trifft jeden Ton perfekt"

Vielen Leuten gefällt einfach die Stimme nicht oder das keine Effekte verwendet werden. Vielen Leuten gefällt es nicht wenn selbst ein Superstar ohne Mikro und sonstiges singt und sagen das klingt, vorsichtig ausgedrückt, ganz schlecht.

@najadann
Das stimmt nicht so wirklich. Ich hör Musik in vielen Genres. Alte Musik, Pop, Modern, Klassic... Was ich als einziges nicht mag sind Lieder, die nur Bum bum machen😂😂Kann natürlich sein, dass du recht hast, aber das würd ich nicht ganz verstehen. Ich spiel auch Klavier etc. und komponiere gern. Da braucht man ja auch ein gutes Gehör

Ich vermute eher das deine Toleranz sehr eng gestrickt ist. Du kannst dich nur an sehr einfachen Klangbilder orientieren, alles andere klingt für dich schief. Durch dein ewiger Mainstream-Konsum ist dein Musikverständnis etwas eingerostet.

Du hast Mühe mit den Eigentümlichkeiten der Stimmen, mit Disharmonien, die auch sehr reizvoll eingesetzt werden können, erst recht.

Vielleicht hilft dir so etwas auf die Sprünge, deine Musikalische Vorstellung etwas zu erweitern :-)

https://www.youtube.com/watch?v=0jh1VCVkExQ&t=507s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Liegt es daran, dass du weitgehendst Musik hörst die in Studios aufgenommen woren ist. 100 % Autotune und remasterd bis zum Anschlag ? ich schließe mich hier "najadann" an. Ich bin selber Sänger und kann durchaus "gerade" singen. Stiltechnisch wird aber durchaus auch Gesang eingesetzt der "schmiert".

einfach mal die Bandbreite erweitern würde dir sicher helfen.

PiMaGr
Beitragsersteller

Mit schief meint ich auch nicht Lieder, die bekannt sind oder bei YouTube etc. laufen, sondern einfach Straßenmusiker etc

UnterhaltungNRW  17.03.2018, 15:39
@PiMaGr

Auch hier kann ich nur sagen dass zwischen live und Studio Welten liegen. Im Studio wird so lange gebastelt bis es "perfekt" klingt. als Straßenmusiker hast du keinen hall, keinen reverb, keinen autotune. Hör dir mal unsere "Stars" an wenn die live und ohne Gesangsanlage singen.

https://www.youtube.com/watch?v=XpiCPWXc1C4

Weißt du nun was ich meine