Was macht eine gute Gesangsstimme aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöne Frage. Also für mich muß eine gute Gesangsstimme voluminoes sein und das gewisse "Etwas" haben. Außerdem muß man sämtliche Gesangstricks draufhaben. Zum Beispiel sollten Wörter, die mit einem Vokal beginnen (vor allem im Englischen daß "I") mit einem vorgehauchten Konsonant beginnen. Das klingt dann besser. Oder man arbeitet mit der Dynamik. Läßt den Ton mal lauter werden und kann auch kaum hörbar leise singen. Ebenso sollte man möglichst viele Töne auch singen können. Also über mehrere Oktaven.

Das wichtigste bei allem sollte jedoch sein, daß man im Groove ist. Also mit seinem ganzen Feeling bei dem Song ist und ihn auch so authentisch rüberbringt, als hätte man die Story, von der man singt, auch selber erlebt.

Hallo! Eine interessante Frage! Was ist "das Gute" an einer "guten Stimme"? Bewertungen wie "gut" oder "schlecht" sind zum einen immer subjektiv und  zum anderen auch immer kontextabhängig. Eine "gute" Gesangsstimme im Rock/Pop ist sicherlich eine andere als im Musicalbereich. Und eine "gute" Musicalstimme sieht anders aus als das stimmliche Ideal in der Opernwelt. Und letzteres unterscheidet sich fundamental von der "guten Stimme" eines Eingeborenen-Stammes in Sumatra. Du siehst: Die musikalischen Sphären sind stilistisch so unterschiedlich, deswegen kann man meines Erachtens kaum einen gemeinsamen Nenner finden, was eine "gute Stimme" ausmacht. Eine "gute Stimme" an sich gibt es nicht.

Sobald Du jedoch einen konkreten Rahmen vorgibst, wird es einfacher, Kriterien für eine "gute Stimme" zu benennen. Für den Bereich der klassischen Opernstimme könnten Kriterien so aussehen: Eine "gute Gesangsstimme" zeichnet sich durch Balance aus. Balance jedoch ist kein Zustand, sondern ein Prozess. Eine Stimme in Balance ist gleichermaßen flexibel, stabil und tragfähig. Sie funktioniert ökonomisch und ist in besonderer Weise belastbar. Eine Stimme in Balance verfügt über Vokal- und Registerausgleich, ist fähig zu Vibrato und Legato. Und: sie vermag Menschen zu bewegen, zu erschüttern, mitzureißen, zu Tränen zu rühren, zu verzaubern...

Zum einen brauch man nicht zu singen wenn man eine schlechte "Stimmfarbe" hat,also wenn sich deine Stimme an sich auch nicht gut anhört bringt es dir nichts.
2. Braucht sie einen gewissen "Wiedererkennungswert" wie zum Beispiel Joe Cocker oder Micheal Jackson sie haben.
3. Musst du mindestens eine Tonlage gut singen können (mit Varitionen). zb. Joe Cocker hat nie richtig hoch gesungen aber man hörte einen Unterschied zwischen den tiefen und den hohen Tönen(wenn man alle Oktaven gut singen könnte wie Whitney Houston oder so dann ist man natürlich extrem gut bedient) ;)
4. Solltest du Töne halten können und bei dem Refrain auch Power geben können also ist auch das Stimmvolumen entscheident
5. Ist kein muss aber wenn man so kleine extras wie Vibrationstöne oder Ähnliches kann ist es auch immer gut (kann man lernen muss man aber nicht zwangsläufig)
6. Ist einer der wichtigtigsten Punkte:
du musst  bei emotionalen Songs auf jedenfall die emotionen des Songs mit deinem Gesang rüberbringen können (am besten immer durch die eigene Interpretation)
Das war eigentlich das Wichtigste würd ich sagen also ich hoffe ich habe dir geholfen ;)

Dein Stimme sollte einzigartig sein! Ist zwar jede Stimme, aber ich hoffe, du weist, was ich meine. Du brauchst eine Stimme mit Wiedererkennungswert! Und sie muss harmonisch klingen! Und wenn du singst darfst du nicht gepresst singen, sondern suche/schreibe/kompniere Lieder die in deine Tonlage passen :D

Gehe mal zu einem oder einen Gesangslehrerin, die kann an der resonanz der Stimme erkennen wofür sie gut ist oder nicht. Investieren sollte man schon etwas.