Singen lernen obwohl 0 Talent?

10 Antworten

Jeder kann Singen lernen! Bei manchen dauert es länger und bei manchen geht es schneller.

Tatsächlich kann fast jeder singen. Mancher hat eine schönere, mancher eine weniger schöne Stimme.

Es gibt nur wenige Menschen, die so unmusikalsich sind, dass sie beim Singen ständig die Töne nicht treffen. Wie das bei dir ist, findest du raus, wenn du deinen eigenen Gesang zur Gitarre aufnimmst.

Unterricht? Also ich habe immer wieder mal mit (jungen) Leuten musiziert, die meinten, singen zu können, weil sie das im Gesangsunterricht gelernt hätten. Leider waren da etliche bei, die meiner Ansicht nach hoffnungslose Fälle waren, völlig unmusikalisch, trafen keine Töne, klangen grausam - hatten aber schon zwei oder drei Jahre Gesangsunterricht. Da war dann wohl ein Gesangslehrer aktiv, der sich über das Geld dieser hoffungslosen Fälle freute.

Ich finde persönlich, dass der beste Untericht es ist, im Chor zu singen und/oder in einer Band zu singen. Wenn man das mal zwei, drei oder mehr Jahre lang gemacht hat und  autodidaktisch sich dadurch schon was beigebracht hat, dann kann man zusätzlich auch noch Gesangsunterricht nehmen.

Kleiner Tipp: Hauptfehler der meisten ist, dass sie beim Singen zu schüchtern sind und dann nuscheln oder ganz leise singen, nur so "andeutungsweise". Das ist genau falsch. Dieses Gebrumme ist nix. Aufrecht hinstellen, ganz gerade stehen und laut und kräftig singen.

Alex260397
Fragesteller

Hab sie schon oft aufgenommen. Nur ich singe nicht laut, weil es die Lieder nicht hergeben.

Jeder kann Singen. Singen ist eine erlernte Fähigkeit die mit der Übung immer besser wird. Also klar kannst du das lernen. Such dir am besten einen guten Lehrer und dann ist das alles kein Problem. Da du ja anscheinend ein musikalischer Mensch bist wirst du es wahrscheinlich ein bisschen leichter haben.

In einem gewissen Rahmen ist es natürlich möglich, das zu lernen. Ich würde mich da aber definitiv auf das Urteil eines Profis verlassen und abwarten, was ein gesangstrainer dazu sagt.

Je öfter man singt, desto besser wird man, ich könnte nach viel üben auch gut singen können, nur würde man es nicht gerne hören weil meine Stimme nicht so schön ist beim Singen.

Alex260397
Fragesteller

Ja das ist ja mein Problem