Musik beim lernen?

3 Antworten

Eigentlich sollte dir KLAR sein, dass es zig unterschiedliche Methoden der "Lern-Begleitung" gibt. Lernen - mit welcher "Begleitung" auch immer - ist millionenfach unterschiedlich, weil von Mensch zu Mensch eben völlig INDIVIDUELL.

Als Schüler ging bei mir beim Lernen nichts ohne den damaligen noch jungen Rock 'n' Roll.

Ob (später als Lehrer) Unter- und Mittelstufen-Arbeiten oder Abitur-Klausuren; ich benötigte zum Korrigieren stets "meine" Rockmusik der Roarng Sixties - rücksichtsvollerweise mit Kopfhörern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musik kann tatsächlich beim Lernen helfen, aber der Effekt hängt stark von der Art der Musik, der Aufgabe und der individuellen Präferenz ab.

Musik welche helfen könnte...
  1. Klassische Musik:
  • Barockmusik, wie die von Bach, und Werke von Mozart sind oft hilfreich, da sie eine beruhigende und strukturierte Melodie haben, die die Konzentration fördern kann.
  1. Instrumentale Musik:
  • Musik ohne Texte (z.B. Instrumental Jazz, Ambient Music) kann helfen, Ablenkungen zu minimieren und den Fokus zu verbessern.
  1. Naturgeräusche:
  • Geräusche wie Regen, Meeresrauschen oder Vogelgezwitscher können eine beruhigende Wirkung haben und die Konzentration unterstützen.
Welche Musik eher nicht hilft...
  1. Musik mit Texten:
  • Lieder mit Texten können ablenkend wirken, da das Gehirn versucht, den Text zu verarbeiten, was die Konzentration auf die Lernaufgabe erschwert.
  1. Laute und schnelle Musik:
  • Musik mit schnellem Tempo oder lauten Beats (z.B. Heavy Metal, Techno) kann eher aufwühlend sein und die Konzentration beeinträchtigen.
  1. Neue oder unbekannte Musik:
  • Neue oder unbekannte Musikstücke können ebenfalls ablenkend sein, da sie das Interesse wecken und die Aufmerksamkeit vom Lernen ablenken.

Musik die dir gefällt würde ich sagen