Muscheln an fremden Garten gefunden?

Sie lagen zwischen Zaun des Eigentümers und Wald. Das war nicht mehr das Grundstück.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem Zaun, dann dürft ihr sie mitnehmen. Auch wenn z.B. die Kirschen des Nachbarns über den Zaun zu Euch rüberwachsen, dürft Ihr sie pflücken.

Meine Lehre habe ich bei 3 Anwälten gemacht und mein Vater war Gerichtspräsident. Da gab es viele solche Fälle.

nur zur info... das sind alles schnecken. ich sehe eigentlich nur eine einzige kleine muschel

Whitney261019
Beitragsersteller

Ist ja nicht Thema 😂😉 aber trotzdem danke 😊

Nein, durftet ihr nicht. Es handelt sich dabei um Diebstahl.

Falls überhaupt ein Strafbestand vorlag, wäre das "Fundunterschlagung". Da die Muscheln aber eher wertlos sein dürften, wäre das "Fundunterschlagung geringwertiger Sachen" und wird nicht verfolgt.

Fundsachen unter einem Wert von 20 Euronen müssen nicht abgegeben werden.

Anders wäre das, wenn ihr das AUF dem Grundstück gefunden hättet.

Das war definitiv Diebstahl :-/ Das wusstest ihr aber selbst wenn ihr aus einem fremden Garten etwas fremdes mitnehmt?

Bringt es zurück am Abend und legt es wieder hin ...

Die Leute die dort leben haben es als Zierde dort hingelegt, weil es einfach schön aussieht.

Whitney261019
Beitragsersteller

Aber sie waren völlig verdreckt. Außerdem waren sie ja quasi "unter der Muschel begraben". Also man hat nur einen Teil des Schneckenhauses gesehen. Und da wo wir die gefunden haben, war zwischen zaun und wald.

Ryan81478  17.05.2020, 11:35
@Whitney261019

Also wenn es definitiv und ohne Lücke AUSSERHALB eines privaten Gartens war, dann darfst du das mitnehmen. Aber wenn das Grundstück jemanden gehört, dann nicht. ICh konnte das oben nicht richtig rauslesen wo genau das nun lag.

katinkajutta  17.05.2020, 11:33

als Zierde? Und sie waren alle schmutzig? Was ausserhalb des Zaunes ist gehört nicht mehr dem Eigentümer

Ryan81478  17.05.2020, 11:34
@katinkajutta

Ich habe das so gelesen als wäre es AUS einem Garten entnommen werden. Das ist oben nicht richtig rauszulesen. Hier müsste die Fragende nochmal was dazu schreiben.