Muscheln - Zollbestimmungen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auch auf die Bestimmungen des jeweiligen Landes an, was ausgeführt werden darf. Aus der Türkei beispielsweise darfst du soweit ich weiß keinen einzigen Kieselstein mitnehmen. Google mal danach, da gabs tatsächlich Fälle in denen jemand für die Schule Sand mitbringen sollte und dann Probleme hatte auszureisen.

Bspw: http://www.alanya-tuerkei.de/index.php/wissenswertes/wichtiger-hinweis-zur-mitnahme-von-steinen

Fluemchen
Beitragsersteller

Ach herrje, die Ausreisebestimmungen hatte ich gar nicht bedacht.Herzlichen dank! Ich glaub ich lass die Muscheln dann doch lieber am Strand denn genau in die Türkei soll es gehen und die sind ja immer sehr eigen.

Ich glaube auch das die Muscheln die leer am Strand angespült werden problemlos ausgeführt werden können

Also erfahrungsgemäß kann man normale Muscheln (d.h. keine Fossilien geschützter Tierarten) die maximal Daumengroß sind ausführen. Bei allem, was größer ist, sollte aber der Zoll befragt werden, denn z.T. erlauben manche Länder derartige Mitbringsel nicht! Viele Muscheln sind nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES) nämlich geschützt, besonders die Riesenmuscheln und -Schneckenhäuser.

Das Zollamt bietet aber im Web eine Anwendung an, wo du schauen kannst, was du im Bereich Artenschutz aus deinem Reiseland generell nicht ausführen darfst, siehe: http://www.artenschutz-online.de/artenschutz_im_urlaub/laenderauswahl.php

Fluemchen
Beitragsersteller

Danke, da war ich bereits, hatte aber nichts besonderes darüber gefunden.Allerdings werden die Arten auch nach Namen aufgeführt. Was weiß ich denn wie diese Muschelchen heißen?

muschelschalen waren einmal ein lebendiges tier. ich persönlich würde da kein risiko eingehen und auf jeden fall den deutschen zoll um rat fragenehe es bei der einreise ärger gibt.

jumble  16.04.2014, 14:57

Man muss auch die Ausreisebestimmungen beachten.

Diese kleinen, am Strand angespülten (toten) Muscheln haben noch nie Probleme gemacht. Seit Jahrzehnten bringen wir die aus den unterschiedlichsten Ländern mit, zeigen sie, verarbeiten sie zu "Kunstwerken" und schmeißen sie irgendwann weg.

Also tote Muschelschalen kannst du mitbringen ohne jegliche Probleme.