Murmel anzahl?

8 Antworten

Mach doch die Probe:
"Sie nimmt die Hälfte der Murmeln aus ihrem Sack und behält sie für sich."
Hälfte von 26: 13
Und jetzt rechnen 2/3 von 13 aus. Das sind 8,666666....
Eher unwahrscheinlich, dass sie die Kugel teilt.

Und 13 - 8,666 ergibt auch nicht 7.

.

Das kann man lösen.

Wie kommt man darauf.
Die Hälfte aus dem Sack nimmt sie raus, bleibt die andere Hälfte im Sack: 1/2*x
Die gibt Peter zwei-drittel ab, bleibt ein-drittel übrig: *1/3
Verbleiben 7: = 7

7 = 1/3

21 = 3/3

21 x 2 = Alle Murmeln (42)

Am Anfang waren es 42 Murmeln.

Wenn 1/3 7 ist, dann 21 und *2 = 42

Im Sack sind noch 7 Murmeln, diese 7 sind dann auch ein drittel der murmeln die im Sack sind nachdem Claudia die Hälfte herausgenommen hatte. Also 3*7=21. Nachdem Claudia also die Hälfte entnommen hat sind es 21, daraus folgt: 2*21=42. Am Anfang waren also 42 Kuglen da.

LG

7 ist ein Drittel, 21 also die Hälfte und 42 somit der volle Sack.