5 kg Mehl sind wieviel Liter?

5 Antworten

Die Lagerdichte von Mehl ist hoeher als die Schuettdichte, da durch z.B. kreisfoermige Bewegungen des Lagerbehaelters oder starkes Klopfen auf dessen Boden das Mehl nach dem Schuetten weiter komprimiert werden kann.

Die Dichte von Mehl haengt vom Mahlgut (hier Getreideart) und Mahltyp (Feinheit der Mehlkoerper) ab, wobei feineres Mehl aufgrund der geringeren Porenraeume eine groessere Dichte aufweist, also weniger Volumen einnimmt, als grobes.

Die individuellen Unterschiede scheinen aber nicht so gross zu sein. Ich habe je eine Packung zu je 1 Kilogramm (1000 g) feines raffiniertes Weizenmehl und mittelfeines Vollkorn-Roggenmehl gekauft. Beide Packungen haben in etwa die selben Abmessungen (ca. 10,5 x 6,0 x 16,0 cm, also ca. 1,008 Liter). Es ist zu beachten, dass das tatsaechliche Volumen etwas groesser ist (aufgrund des "Ausbauchens" der Packungen).

Es ist somit zu erwarten, dass beim Fuellen eines 5-Liter-Glasbehaelters mit 5 kg Mehl knapp 500 Gramm uebrig bleiben.

noquestion1  23.01.2017, 17:10

^ nach dem Verdichten durch ruetteln, o.ae. ^

ich bin der Meinung, dass 500 g Mehl in ca. 1 Liter Behälter passen.

Wie wäre es wenn Du das spez. Gewicht von Mehl ergooglen würdest, dann kannst Du das selbst ausrechnen. Mehl ist geringfügig schwerer als Wasser.

Hab hier einen Messbecher, wo 500g Mehl und ein 3/4 Liter Wasser ziemlich genau auf derselben Höhe sind. Also bräuchtest du ca. 7,5 Liter Platz.

user1518  20.03.2012, 09:49

Wobei es dabei aber schon noch einen Unterschied im Mehl Typ geben dürfte.

Typ 1050 dürfte mehr Volumen einnehmen als Typ 405 oder 550