Mundwinkel reißen ewig Warum?

6 Antworten

Hast du vielleicht Allergien oder Intoleranzen?. Bei Intoleranzen ist das sehr häufig. Fructoseintoleranz, Laktoseintoleranz und so weiter. Ich kenne das sehr gut.

Manchmal kann das auch kommen, wenn man eine Zahnpasta nicht verträgt. Die Zahnpasta sind ja ziemlich aggressiv und auch mit Sorbit und so weiter und da kann es schon mal vorkommen, dass die Mundwinkel kaputt gehen. Ist eine Immunreaktion meistens. Mängel sind bei mir nicht bekannt.

Mama899
Beitragsersteller

Wurde mal Vermutet bei mir wegen bestimmen Säften, aber bestätigt wurde dies nie, ich sollte das selber heraus finden aber wie soll man das heraus finden wenn der Körper unterschiedlich reagiert, hmm.

Paja22  09.10.2019, 01:43
@Mama899

Gehe zum Gastrologen und lass einen Test machen. Ist so ein Atemtest und da kannst du auf Laktose und Fructose testen. Der Körper reagiert oft unterschiedlich. Bei jeder Intoleranz. Das kenne ich selbst. Mal vertrage ich etwas besser und dann wieder schlechter und das eine ist verträglich dann obwohl es eigentlich nicht unverträglich wäre. Das ist manchmal etwas seltsam. Deswegen macht es Sinn das testen zu lassen oder es kompliziert zu machen und zwar selber zu testen. Dafür müsstest du komplett Fructose, Fructan, Sorbit weglassen.

Falls bei dir eine Intoleranz rauskommt, dann kannst du viel machen und vor allem deinen Darm aufbauen.

hol dir mal in der Apotheke ein Eisen-Präparat

jede Nacht dick Zinksalbe drauf

mehr hat mir auch nicht geholfen   - doch , in der Apotheke habe ich eine Salbe bekommen   TYR.... (klingt so ähnlich wie Tirol)

bei mir kommt es seit Mai immer wieder, keine Ahnung warum,  aber oben genannte Mittel helfen

Cux1970  07.10.2019, 01:53

Zinksalbe ist sehr gut!

Hey du.

Ich hatte das selbe Problem und mir half auch nichts. Weder Kortisonsalbe, noch Zink. Es war zum Verzweifeln. Bis ich auf dieses kleine Helferlein gestoßen bin. Es hat wirklich meine seit Wochen eingerissen geheilt, innerhalb weniger Tage. Das war vor 2 Jahren.

Vor 2 Wochen rissen meine Wundwinkel wieder ein, Balsam mehrmals aufgetragen, 2 Tage später alles wieder verheilt. Kann ich dir wirklich ans Herz legen und es kostet auch nur etwas über 5 Euro, ist aber sehr ergiebig. Würde mich um eine Rückmeldung freuen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Schmerzen, Haut)

Ich nehme seit vielen Jahren Labiosan da gegen. Zink hilft auch.

Gute Besserung

nimmst du irgendwelche Medikamente, die die Haut austrocknen?

es gibt viele mögliche Ursachen für eingerissene Haut in den Mundwinkeln, z.B. Vitaminmangel:

  • Eisenmangel: Bei der Eisenmangelanämie kommt es typischerweise zu Mundwinkelrhagaden, brüchigen Nägeln, spröden Haaren und einer rötlichen, brennenden Zunge (Lackzunge). Ärzte sprechen auch vom Plummer-Vinson-Syndrom.
  • Zinkmangel: Ein intaktes Immunsystem ist auf genügend Zink angewiesen. Gerade bei einer Abwehrschwäche treten oft lästige, schmerzende Einrisse am Mund auf.
  • Vitamin B2-Mangel: Vor allem Schwangere oder Alkoholkranke sind häufig betroffen. Neben Mundwinkelrhagaden kommt es dabei auch zu Hautausschlägen und Lichtempfindlichkeit.
  • Vitamin C-Mangel: Nach längerer Zeit macht sich der Vitamin-C-Mangel als sogenannter Skorbut mit eingerissenen Mundwinkeln, Zahnfleischbluten und weiteren Symptomen bemerkbar.

https://www.netdoktor.de/symptome/eingerissene-mundwinkel/

Mama899
Beitragsersteller

Das alles trifft nicht auf mein Problem hin außer vielleicht Punkt 2,aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

DasPferdchen  07.10.2019, 01:59
@Mama899

auf der angegebenen Webseite sind noch weitere mögliche Ursachen genannt