Multiroom möglich?

2 Antworten

oha, da sollte man sich erst mal überlegen, welches System man da verbaut. Bezüglich Zukunftssicherheit, Erweiterbarkeit, etc.würde ich auf was etabliertes setzen wie

  • Sonos
  • Bose
  • Loxone

Ich persönlich würde denke ich auf letzteres setzen, weil sich das auch mit Beleuchtung, Verschattung, Heizungsteuerung und Sicherheitstechnik sehr gut kombiniren lässt.

Ich würde übrigens auch empfehlen, überall dort, wo PC etc. hin kommen, eine zwei doppelte Netzwerkdosen zu setzen. Überall dort wo Drucker, TV etc. aufgestellt werden könnten, je eine doppelte. Außerdem solltest du an diversen Stellen eine Dose für acesspoints vorsehen. am besten irgendwo versteckt in einer Abstellkammer oder so und dann schön hoch, damit sich das gut ausbreitet.

Steckdosen würde ich keine da hin machen. zu viel Aufwand und nicht nötig, da es sehr sehr gute Acesspoints auch generell mit PoE gibt.

Ach ja, ich empfehle, auch wenn heute keiner mehr fernseht, da wo fernsehgeräte hin kommen, auch TV Dosen vorzusehen. an wichtigen Stellen wie im Wohnzimmer zwei Kabel, an sonsten eines und am besten sternförmig richtung Speicher oder so, falls ihr auf die idee kommt, eine satelteinschüssel nachzurüsten.

Es wird nicht günstig werden, das vorab. Wenn in einem Raum mehrere Lautsprecher sind, sollten diese am besten mit herkömmlichen, dicken Lautsprecherkabeln zu einem zentralen Verstärker verbunden werden.

Oder als Aktivboxen mit jeweils eigenem Endverstärker über geschirmte Audio-Kabel (Line-Signal, ideralerweise "symmetrisch") von einem zentralen Vorverstärker aus ansteuern. Dann müsstest du aber zu jedem Lautsprecher noch gesondert 230V verlegen... will man das?

Wenn da noch Ethernet dazwischen wäre, hättest du ein sehr unschönes Wirrwarr an Phasenverschiebungen. Nur sehr, sehr teure Profisysteme bekommen das auch über Ethernetkabel hin. Das benötigt dann aber eine gesonderte, vom sonstigen Heim-Internet / Ethernet getrennte CAT-x Installation (nur für AES/EBU, AES3, Dante.... irgend so was).