Heimkino mit TV Stick: Soundbar, Surround-Anlage oder Multiroom?

2 Antworten

wir kennen ja den Raum nicht, aber Kabel ist natürlich immer besser.

Dann müsste man natürlich wissen, wo Lautsprecher hin könnten ( also geht nur 5.1, oder ist 7.1 möglich, evtl. 7.1.4 , also mit höhenlautsprechern?,..., )

Das Beste ist mindestens ein verkabeltes 5.1 System. Man hast 5 separate Lautsprecher die von einem Verstärker angesteuert werden und einen Subwoofer. Bei Bedarf und wenn es auch der Verstärker hergibt, kann man auch weitere Subwoofer anschließend und das System auf Dolby Atmos erweitern.

Soundbar: Empfehle ich nur, wenn man einen Klang haben möchte der etwas besser ist als der eigentliche Fernseher-Klang oder wenn man Platzmangel hat. Wirklich gute Soundbars die auch etwas leisten können, beginnen jedoch im höheren Preissegment. Hier kann man jedoch bereits auf ein größeres System mit Verstärker zurück greifen (deshalb auch nur bei Platzmangel).

Multiroom: Hier kann es zu Unterbrechungen und Verzögerungen kommen und die Qualität der Ausgabe kann leiden. Eher für Musik oder Hörspiele gedacht und weniger für Filme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung