Kann ich einen Beamer ohne Kabel an eine Soundbar anschließen?
Guten Abend, ich bräuchte einmal eure Hilfe.
Ich würde mir gerne für zuhause ein Heimkino errichten mit einem Beamer.
Ich kenne mich gar nicht mit dem Thema Beamer aus.
Ich habe mir den Beamer ausgesucht im Internet den Epson EH-TW6250.
Nur jetzt weiß ich leider nicht weiter.
Ich würde gerne den Beamer an die Decke befestigen und den Sound auf eine Soundbar übertragen.
Nur da ich kein Kabel von der Decke zu der Soundbar z.B (Samsung HW-S801B) verlegen möchte.Hätte ich gerne eine Idee von euch.
Kann man die Soundbar wenn sie über WLAN verfügt, auch über Android TV vom Beamer betreiben oder muss ich auf Wireless HDMI z.B (https://www.galaxus.de/de/s1/product/digitus-wireless-hdmi-extender-set-50-m-hdmi-14b-hdmi-14a-wireless-transmitter-20699225?supplier=2705624) zurückgreifen?
Vielen Dank,
Mika
3 Antworten
Kabel verlegen must du so oder so Strom braucht der Beamer auch die wireless Hdmi Lösung finde ich zu teuer aber ja kann machen
Nein dort liegt ein NYM- 3x1,5 und dann würde ich eine Steckdose anschließen
Es gibt günstige Aux auf Bluetooth Sender / Empfänger (Transfer + Receive) ab 10€. Allerdings habe ich große Latenz beim Ton (200ms). Aber funktioniert grundsätzlich. Ev. über Amazon verschiedene Geräte probieren.
LG
Einige Soundbars können auch drahtlos über Bluetooth verbunden werden, wenn der Beamer diese Funktion unterstützt. In diesem Fall müssen Sie die Soundbar in den Bluetooth-Einstellungen Ihres Beamers als Gerät hinzufügen.
Das war auch meine Überlegung, allerdings stieß ich auf ein Problem. Ich hatte den Ton per Bluetooth von einem Fire TV Stick 4K an eine Soundbar übertragen, da mein Fernseher keine ARC-Unterstützung bot. Doch dabei hatte ich ständige Unterbrechungen mit der WLAN-Verbindung. Der Livestream stockte immer wieder oder war stark verpixelt, obwohl der Fire TV Stick in unmittelbarer Nähe des Repeaters platziert war und eine ausgezeichnete Verbindung hatte.
Das muss ich zum Glück nicht, denn dort, wo ich den Beamer platzieren möchte, hing früher eine Lampe.