Multiple-Choice Koordinatentransformation?

Aufgabe - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)

3 Antworten

Nur 3. ist richtig.

1. Wenn von Gauss-Krüger (ortho) nach ETRS89 (ortho) transformiert wird, ist wegen des anderen Bezugsellipsoides strenggenommen eine 7-Parameter-Transformation notwendig, die nicht winkeltreu ist. Selbst bei Helmert verändert sich der Maßstab und damit die Form.

2. Da hier ausdrücklich von "allgemein" die Rede ist und gerade keine Transformation konkret benannt ist, nenne ich wieder die 7-Parameter-Transformation als Gegenbeispiel. Auch bei angenommenem Maßstabsparameter=1 kommt es durch die drei Drehungen zu Verzerrungen, die sich in unterschiedlichen Ergebnissen für eine Streckenberechnung aus Koordinaten widerspiegeln.

Alle 3 Antworten sind richtig. Durch eine Transformation in ein anderes System erhalten die Eckpunkte natürlich andere Koordinaten. Bei einer Transformation mit dem Maßstab 1 (Helmert-Transformation ohne Maßstab, d.h. 3 Paramater Transformation) bleiben sowohl die Form als auch die Maße erhalten.

Sowohl Antwort 1 als auch Antwort 2 sind richtig.