Chance Prüfung zu bestehen?

2 Antworten

Bei 20% Wissensstoff ist das ein raten. Wenn man raten will, ist das eine Mathe-Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung. Der Wissensstoff von 20% wird dabei vernachlässigt.

Mit einer angenommenen  Bedingung des Bestehens von 60% der Antworten = 16 Fragen, sollte man das ausrechnen können.

Mal so auf die Schnelle und ohne Gewähr:   p=1/5   n=25   k=16  und dann Online-Bernoulli von hier:.

http://www.ingo-bartling.de/mathe/klasse12/html/stochastik/binomial/binomialvert.html

Ergebnis:  0.0000017970198142045436        Chancen also nicht gut

Da Du auch dort Fehler machen kannst wo Du etwas weißt, ist das nicht berechenbar.

Wenn Du davon ausgehst, daß Du rein zufällig antwortest wäre es bei genau einer richtigen Antwort pro Frage sehr leicht ausrechenbar. Da es aber MULTIPLE Choice ist und ich nicht weiß wieviel Fragen wieviel Antwortmöglichkeiten haben. läßt es sichohne weitere Details nicht ausrechnen.

o.k. lese gerade "nur eine Antwort": dann ist  1/5 hoch 25 die Wkt, daß Du alle Fragen richtig hast. Wieviel baruchst Du, um zu bestehen ?

Skydiver7
Beitragsersteller

Es gibt insgesamt 90 Punkte, ich brauche 51 davon um zu bestehen. Ich gehe davon aus, das ich ein gutes wirtschaftliches Wissen habe (Mein Background), aus diesem Grund werden meine Antworten nicht ganz so willkürlich sein, so dass man pure Zufallsentscheidungen hierbei nicht in die Wahrscheinlichkeit einrechnen kann. Mir fehlt eben das explizite Wissen über den Stoff, so dass ich ein bisschen improvisieren muss.

bergquelle72  23.01.2017, 08:08
@Skydiver7

dann kenne ich jemanden, der das relativ gut einschätzen kann wie gut Du abschneiden wirst - also bestimmt besser als jeder hier bei GF: der Typ nennt sich skydiver7, wie er wirklich heißt, weiß ich nicht.

Skydiver7
Beitragsersteller

Das ist ne schöne Antwort :D