Braucht ein Elektromagnet mehr Strom wenn er etwas anzieht?

3 Antworten

Ob er etwas anzieht oder nicht sagt nichts über den verbrauch von strom aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Stromverbrauch einer Spule hängt von der Frequenz der Spannung, der Höhe der Spannung, des Widerstandes der Spule und der Induktivität der Spule ab. Haben wir eine Luftspule, ist die Induktivitäte anders als bei einer Eisenkernspule. Die Induktivität ändert sich auch, wenn eine Eisenlast an der Spue hängt . . . und damit ändert sich auch der Strom

Ja schon, damit zb. ein Relais anzieht (schaltet) benötigt man einen höheren "Schaltstrom", als dann später der Haltestrom (um den Schaltzustand "ein" beizubehalten) sein muss.