Multimediadose tauschen - Wer macht sowas?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrliche Meinung? Mach das selber. Du hast hier zwei Möglichkeiten:

  • Einfach dafür eher nicht so schöne Optik:

Verwende eine Adapter Dose. Diese kann einfach mit einer Schraube zu lösen an eine vorhandene 2 er Dose montiert werden:

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/195757835602?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=195757835602&targetid=1405062617979&device=c&mktype=pla&googleloc=9041604&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1405062617979&abcId=9301059&merchantid=7364532&gclid=Cj0KCQjwmZejBhC_ARIsAGhCqnf4esjvDjb09dWlRuT1SNufo1LRHNNOU-t17WfeuI47wRPGGLzlIwoaAhxVEALw_wcB

  • Schöne Möglichkeit aber dafür aufwändiger

Tausche die gesamte Dose gegen einen Dreier aus. Diese kannst du ganz einfach kaufen, indem du den Schalterhersteller sowie die Serie googlest mit dem Zusatz Multimedia Dose z.B für gira:

https://www.elektro-wandelt.de/Gira-Triax-093700-Einsatz-Antennendose-EDA-302-F.html?adword=pla/Gira/03.093700&adword=/&gclid=Cj0KCQjwmZejBhC_ARIsAGhCqncglScXmAcckecw1fjFx_a6K6WDqCOw-v50rjTFmdqNzQtlJUsP4FcaAkUnEALw_wcB

Oft muss sogar die Blende nicht getauscht werden, sondern nur das Loch ausgestanzt werden mit dem Daumen.

Anleitung:

https://youtu.be/ZoXziFPEUUM

Falls du es machen lassen willst, dann einfach nen Elektriker rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, Haus, Elektrik)

CCTomboI
Beitragsersteller

Danke dir. Habs nach anfänglichem Bedenken eben ausprobiert und es klappt auf Anhieb. Danke!

telekomunikationselektroniker. aber in der regel macht vodafone das bzw. eine der partnerfirmen wie bei uns in hessen z.B. telcotech. Normalerweise ist das beim neuanschluss im Service mit inbegirffen also durch die Gebühren bereits bezahlt.

lg, Anna

Elektriker, man kann das aber auch selbst machen, mit handwerklichem Geschick.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man auch selbst machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service