Neue Deckenspots leuchten nicht?
Habe mir für den Flur 3 neue Birnen für Deckenspots gekauft. Habe diese getauscht, aber alle drei leuchten nicht. Bekomme irgendwie die Klammern nicht in die Decke. Liegt es vielleicht daran? Habe gelesen, dass eventuell der Trafo defekt sein könnte. Kann dies ein Elektriker tauschen ohne die Decke herunter zu machen? Habe von Elektrik keine Ahnung. Gibt es Alternativen zu Deckenspots? Wenn ich den Lichtschalter anmache und z. B. eine Stehlampe dran habe, das funktioniert.
2 Antworten
Hi,
Hättest Du bitte ein Bild davon, was Du meinst mit den Klammern.
Gongen die alten Lampen denn noch?
Ansonsten hätte ich das Netzteil in Verdacht.
Hast du halogen durch LED ersetzt? Das geht nicht. Die Halogentrafos brauchen ne gewisse Grundbelastung sonst schalten die nicht ein.
Das kommt auf die Trafos an. Wenn aber ein 60 oder 80 Watt Trafo verbaut ist und du hängst nur 3x3 Watt LED dran dann zünden die in den meisten Fällen nicht. Aber so ins Detail muss man ja nicht gehen. Und ein Netzteil ist das selbe wie ein Trafo. Bzw ist im Netzteil ein Trafo der aus den 230V eben 12 V macht. Nur so am Rande 😉✌️
Dann brauchst du einen Led Trafo. Haben die LED Birnen als Anschluss Stifte oder Pilzförmige anschlüsse?
Ja dann sind es 12V LED. Dann muss bei einem der 3 Löcher ein Trafo sein. Den rausziehen und durch LED Trafo ersetzen
Hi, das stimmt nicht zwingend. Bei mir waren fette trafos drin, die liefen auch. Die habe ich nun durch elektronische Netzteile ersetzt.