Hat jemand eine Idee wie ich 2 verschiedene Befehle mit einem Lichttaster nicht schalter realisieren kann?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Das könnte! funktionieren...

Taster schaltet das Zeitrelais K1 als Abfallverzögert (normale Zeitschaltung) und der Schaltkontakt von K1 schaltet solange die Lampe...

Wird der Taster länger wie 3s gedrückzt, zieht verzögert K2 an und schaltet somit das Stromstoßrelais K3. Dieses schaltet einmal den Taster direkt auf die Spule (Dieser Moment könnte durch eine kurze Unterbrechung Probleme machen, wenn das Stromstoßrelais diesen kurzen Aussetzer erkennt und direkt wieder ausschaltet) und schaltet zusätzlich die Spannung vom K1 weg (damit das Zeitrelais direkt abfällt und die Lampe dauerhaft an. Dadurch dass K3 sich selbst vom Anzugverzögerten Kontakt direkt auf den Taster geschaltet hat, schaltet es mit dem nächsten Tastendruck wieder aus... (Soweit die Theorie, wenn die vorher genannte Problematik nicht auftritt, was mit mechanischen Stromstoßrelais surchaus passen sollte. Elektronische Stromstoßrelais könnten da vlt die genannten Probleme haben)

 - (Computer, Technik, Technologie)

RareDevil  24.01.2020, 16:36

Alternativ TLZ12-8E-230V+UC

Das ist ein Zeitschaltrelais, das beim Tasten wie ein Treppenhausrelais funktioniert (z.B. 5Minuten) , aber durch halten des Taster länger 1 sek auf 60 Minuten Dauerlicht schaltet. Durch gedrückt halten länger 2sek schaltet es wieder aus... Oder eben nach 60 Minuten...

Das ist eine sehr interessante Aufgabe. Dazu műsst man wohl spezielle Relais haben.

Ich habe mal eine ähnlich komplexe Aufgabe fûr eine Tűrsteuerung an einer Schule lösen műssen. Das ist schon 15 jahren her.

Es ging nur mit einem spezial Relais von Finder. Die Schaltung wurde dennoch kompliziert. Es gibt bestimmt schon neuere Relais mit mehr Funktionen

Hier gibt es auch spezielle Relais und weiter unten eine Hotline.

Beschreibe ihnen was du vor hast . Vieleicht haben die was passendes fertig im Angebot.

https://www.dahms-gmbh.de/multifunktionszeitrelais_mit_zwangsgefuehrten_kontakten_gzu-z-zr.html