mütze stricken einfach und schnell

2 Antworten

Mit 2 Rundstricknadeln ist das ganz einfach, Nadel 1 + 2 auf eine Rundstricknadel und Nadel 3+4 auf die andere Rundstricknadel. Wichtig ist nur, dass du immer die Nadelspitzen der gleichen Nadel in den Händen hältst. Anfänger nehmen am besten 2 verschiedene Farben oder Materialien, dass man die Spitzen nicht verwechselt. Dann strickst du also die erste Rundstricknadel ab legst sie weg und strickst die andere ab. Socken stricken geht so auch super gerade bei grossen Musterrapporten und eben auch bei Mützen.

GabiWi11
Beitragsersteller

@Goodnight Verstehe ich leider nicht. Könntest Du mal bitte vorbeikommen und mir das zeigen? Kleiner Scherz. Nein, aber ich verstehe nicht, wie du das meinst. Auch meine Schwester, die gerade Mützen, aber mit Nadelspiel, strickt, blickt hier nicht durch. Ich schau mal bei YouTube, viell. find ich da ein Video. Trotzdem danke und auch an alle anderen für die Antworten.

Goodnight  03.02.2015, 21:03
@GabiWi11

Gehen wir davon aus, du hast alle Maschen auf dem Nadelspiel 1. 2. 3. 4. Nadel.

Dann machst du alle Maschen der 1. + 2. Nadel auf eine Rundstricknadel ( die Hälfte aller Maschen)

Jetzt nimmst du die 2. Rundstricknadel und nimmst die Maschen der 3. + 4 Nadel auf die Rundstricknadel

Dann strickst du die Maschen der ersten Rundstricknadel ab, wie wenn du nur die hättest. Ist sie abgestrickt, ziehst du die Maschen in die Mitte des Seils und lässt beide Spitzen der Rundstricknadel einfach fallen.

Nun nimmst du die 2. Rundstricknadel und strickst diese Seite ab ohne dich um die erste Rundstricknadel zu kümmern. Wenn du abgestrickt hast ziehst du die Maschen wieder in die Mitte des Seils. So hast du die erste Runde geschafft.

--------..............................------- 3. +4. Nadel = 2. Rundstricknadel

_____..............................____ 1. + 2. Nadel = 1. Rundstricknadel

Wenn du in der Nähe von Zürich bist helfe ich dir gerne!

ich habe schon mützen gestrickt, aber habe immer nach oben zu, also beim abnehmen, probleme mit meiner rundstricknadel, da es immer enger wurde und ich die maschen kaum mehr von den nadeln stricken konnte. mach ich da irgendwas falsch? wegen meiner frage mit 2 nadeln zu stricken, meinte ich, mit zwei r u n d stricknadeln stricken, hat hier jemand eine ahnung wie das geht? und danke trotzdem für die beiträge.....

Trollinsche  05.02.2015, 21:43

Wenn die Rundstricknadel zu groß wird, dann wechsle doch einfach auf ein Nadelspiel. So mache ich das immer. Wenn man nicht gerade mit Muster strickt, muss man die Maschen auch nicht so gleichmäßig auf dem Nadelspiel verteilen.