Müsste ich diese Fußgänger drüber lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein keinen musst Du rüberlassen, in beiden Fällen kreuzt der Fußgänger deine eigentliche Fahrbahn, damit hast Du Vorrang. Es gibt keine Vohrfahrtsregelung für Fußgänger

Sollte allerdings ein Fußgänger die Fahrbahn überqueren wollen in die Du einbiegst, hat immer der Fußgänger vor dir Vorrang

Nein. Nur damit rechnen dass sie einfach los laufen

wenn da ein Fußgängerüberweg wäre ja

Im ersten Fall nein. Die Fußgängerin ist nicht parallel zur vorfahrtberechtigten Straße unterwegs.

Im zweiten Fall ja. Dieser Fußgänger ist parallel zur vorfahrtberechtigten Straße unterwegs.

PCProfiBayern  09.01.2024, 20:21
Falsch gedacht...Gilt "Vorfahrt gewähren" für Fußgänger?

Das Schild "Vorfahrt gewähren" gilt nur für Fahrzeuge© ADAC e.V.

Das Schild "Vorfahrt gewähren" (Zeichen 205) gilt für die gesamte Straße, also auch für den Radweg, und zwar für alle Fahrzeuge. Daher genießen Fußgängerinnen und Fußgänger bei Zeichen 205 kein spezielles Vorrecht ohne Fußgängerüberweg. Sie sollten deshalb warten und die Straße nur queren, wenn motorisierte Verkehrsteilnehmer und Radfahrende dadurch nicht behindert werden. In der Praxis spricht in den meisten Fällen nichts dagegen, wenn zum Beispiel Auto- oder Radfahrende Fußgängerinnen und Fußgängern den Vorrang lassen

Hier nachzulesen: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/verkehrsverstoesse-fussgaenger/