Müsst ihr das in eurer Schule auch?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 48%

18 Antworten

Nein

Ich finde das mit dem Aufstehen gut, da zeigt man Respekt zu dem Lehrer was heutzutage es fast nicht mehr gibt.

Wir machen es leider nicht so. Liegt vielleicht daran das wir eine Realschule sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein mussten wir nie. Finde ich auch gut so. Vor allem später, wenn die Kinder ein bestimmtes Alter erreicht haben, ist das vollkommen unnötig.

Ein einfaches guten Morgen der Klasse reicht doch schon. Ist doch auch schon ein starker Ausdruck von Achtung. Da muss man sich nicht noch niedriger stellen als man sowieso schon steht.

Ich halte sowieso das ganze System von Respekt, in unserer Gesellschaft, für fehlgeleitet. Das was viele mit Respekt meinen, ist Achtung und das was Respekt wirklich bedeutet, geht leider immer weiter verloren. Respekt, ist etwas das eine Person sich verdienen muss und nicht aufgrund von Rang und Stellung erhält, sondern durch Charakter selbst erwirbt.

Achtung, ist etwas das durch Rang und Stellung hervorgerufen wird, oft wird das aber leider mit Respekt verwechselt.

Ein Beispiel um den Unterschied der Bedeutung, von Achtung und Respekt darzustellen:

1. Ich respektiere meinen Lehrer, weil er Geduld mit uns hat und sich die Zeit nimmt, um uns den Unterrichtsstoff gut zu erklären.

2. Ich achte meinen Lehrer, weil er aufgrund seiner Stellung, die Autorität im Klassenzimmer besitzt. Um das funktionieren des Unterrichts zu gewährleisten, habe ich auf die Autorität des Lehrers zu achten.

Ein Kollege und Freund von mir hat sich nach dem Reinkommen ins Klassenzimmer auf den Fußboden gesetzt. Er wollte mal sehen, wie die Schüler darauf reagieren würden ( er war der Schulpsychologe). Er hat erzählt, dass es den Schülern ausgesprochen unangenehm war auf ihn herunterschauen zu müssen und sie haben ihn deshalb gebeten wieder aufzustehen.

Man kann das Aufstehen der Schüler als Ritual ansehen, das den Stundenbeginn markiert. Wenn ein Lehrer das aber tut, weil er sonst fürchtet sich in der Klasse nicht durchsetzen zu können, dann kann man ihn nur bedauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

In der Grundschule müssten wir das damals noch aber danach hörte das dann langsam auf.

Ja

Zu meiner Zeit war das eine Selbstveständlichkeit und eine Geste des Respekts.

Aber heutzutage ist das mit dem Respekt ja so eine Sache.