müssen wir zum Schutz der Umwelt auf Wachstum verzichten?

10 Antworten

Es ist (wäre) ganz einfach:

  • Ja, wenn das Wachstum auf Kosten der Ressourcen (Umwelt, nicht nachwachsende Rohstoffe, Übernutzung, Ausbeutung, Kinderarbeit und dergleichen mehr...)
  • Nein, soweit das Wachstum aus dem Umbau auf klimaneutrale bis -verbessernde Technologien kommt

Klar ist ein seeeehr vereinfachtes Konstrukt, war die Frage aber ja auch ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das müssen wir.

NICHTS in der Natur wächst nur - abgesehen von Krebs. Und der tötet.

Zu Werden gehört auch Vergehen.

Wirtschaft muss ein Kreislauf sein - keine Explosion wie bisher. Wir arbeiten diesen Planeten zu Tode, wenn wir so weiter machen.

Das ist eine gute Frage und wäre ein Gedanke gewesen, den man hätte viel früher in die Tat umsetzen sollen.

Also damit meine ich, lange vor der Erfindung und/oder Produktion von irgendetwas. Das wäre dann vor mehreren 1000 Jahren gewesen.

Aber jetzt ist es dafür zu spät, weil Wachstum andererseits auch nötig ist um den Schutz der Umwelt weiter voran zu treiben.

Wir leben heute an einem Punkt zu dem wir erst durch und mit Wachstum und Fortschritten gekommen sind. Zurück geht es nicht mehr und ein Stillstand würde dauerhaft für Krisen sorgen.

Ein Beispiel: würde man ab jetzt STOPP sagen, würde es ja auch keine Entwicklungen mehr hinsichtlich umweltfreundlichen Antrieben geben. Derzeit stecken wir mittendrin und es ist wichtig, jetzt nicht aufzuhören, sonst verpesten Diesel und Co. weiter die Luft.

Wir brauchen also Wachstum, um auch die Umwelt zu schützen.

Werden "wir" nicht.

Die, die die Politik massgeblich steuern, WOLLEN Wachstum. Keine Regierung hat das Wachstum je gebremst, schon gar nicht die, die am lautesten danach schreien.

Die Grünen z.B. bildeten mit Gerhard Schröder bis 2005 die Bundesregierung. In der setzten sie sich kein bisschen für weniger Wachstum ein, sondern für mehr. Nach der vorherrschenden Ideologie sorgen weniger Steuern und Abgaben für Unternehmen für mehr Wachstum.

Und die Grünen führten eine "Ökosteuer" ein, die daraus bestand, die Sozialabgaben für Unternehmen zu senken, ausserdem wurde "Hartz IV" eingeführt, das die Sozialleistungen und Löhne senkte. Mit dem Ziel wiederum mehr Wirtschaftswachstum herbei zu führen.

Ganz nebenbei wurde die Bahn mit Steuern belastet und der Flugverkehr steuerfrei gestellt.

Dasselbe Programm, das auch CDU, FDP und SPD haben.

Im Wahlkampf mögen Parteien verschiedene Programme haben, wenn sie regieren, machen sie alle dasselbe.

Müsste man konsequenterweise. Jedoch sehen das die Grünen und Linken anderes, wollen jeden aufnehnen. Dies führt ja zwangsweise zu Wachstum jeder muss ja irgendwo wohnen ect.

Für mich einer der Gründe warum ich die nicht wählen oder ernstnehmen kann.