Müssen uns in Sport Sportspiele selber ausdenken u.ä., jmd ne idee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo luisa791,

eine Sache zum Auwärmen ist die "Mattenstaffel":

Die Klasse wird in drei Gruppen aufgeteilt. An der Länsgwand der Halle liegen drei normale Turnmatten. Zu jeder Matte stellt sich eine Gruppe. Ohne Pfeife und ohne "Auf die Plätze..." werden Kommandos gegeben. Sie werden ausgeführt, sobald sie verstanden sind. Die Siegergruppe bekommt für jeden ausgeführten Auftrag, den sie als erste schafft einen Punkt. Dazu muss einer aus der Gruppe bestimmt werden, der die Punkte zählt.

Einer (der Lehrer oder ein dazu bestimmter Schüler) ruft die Aufträge. Wichtig ist, dass die Aufträge sehr schnell hintereinanderkommen. Man muss sich dazu etwas einfallen lassen:

Beispiele:

Welche Gruppe ist zuerst ohne Matte auf der anderen Seite!

Welche Gruppe hat zuerst genau drei Mann auf der anderen Seite.

Welche Gruppe steht zuerst auf der Matte!

… sitzt zuerst unter der Matte.

… steht zuerst auf der Matte.

…. hat zuerst die Matte in der Hochhalteposition.

…. liegt zuerst neben der Matte.

…. hat zuerst einen Mann auf der Matte auf die andere Seite gezogen.

…. hat zuerst die Matte auf die andere Seite gelegt und ist wieder zurück.

…. hat zuerst ihre Matte wiedergeholt und sitzt drauf.

Und dann könnt ihr euch weitere Aufträge einfallen lassen. Ihr werdet feststellen: Es gewinnt immer die Gruppe, die sich am schnellsten einigen kann.

luisa791
Fragesteller

Wow, danke für deine Mühe! Das (Aufwärm)Spiel ist echt super, vielen dank;)

Nadelwald75  30.08.2014, 20:08
@luisa791

.... dazu noch einen Kommentar:

Wenn sich eine Gruppe nicht einigen kann, passiert es etwa, dass bei dem Auftrag: …. hat zuerst einen Mann auf der Matte auf die andere Seite gezogen......der Stärkste (und Scherste!) auf die Matte will. Die gruppe, die einig ist, legt den Winzling drauf und gewinnt dann.

Oder: .....hat zuerst genau drei Mann auf der anderen Seite........Die Stars laufen los, aber direkt zu viert. Und da ist dann falsch.

Oder ......…. hat zuerst die Matte in der Hochhalteposition. ...... Aber die Matte liegt gerade auf der anderen Seite der Halle. Da muss der Auftrag dann erst mal kapiert werden.

Nadelwald75  30.08.2014, 20:10
@Nadelwald75

Die Mattenstaffel lässt sich für jede Altersgruppe durchführen - vom 2. Grundschuljahr bis zur Abiturklasse.

Nadelwald75  03.09.2014, 18:38
@Nadelwald75

.... vielen Dank für den Stern! - Die Mattenstaffel hatte ich gesehen, als sie ein Lehramtsanwärter im 9. Schuljahr einer Hauptschule durchgeführt hatte.

-Jäger und Hase (Jäger Haben Ball und müssen den Rest abwerfen; solange bis keiner außer den Jägern mehr da ist) - Linienhascher (ihr dürft nur auf den Linien rennen und den anderen fangen) - Steh geh - Völkerball - Ball übers netz

kettenfangen, einer fängt an der fängt einen, dann nehmen die sich an die hand und dann fangen die nen 3. und immer so weiter bis alle gefangen sind