Spiel für Schulreferat?

5 Antworten

Es wäre gut gewesen, wenn du auch das Referatthema angegeben hättest, dann hätte man noch gezielter überlegen / antworten können. So bleibt nur eine allgemeine Antwort übrig: Bietet doch statt der üblichen Quizfragen ein Kreuzworträtsel (mit einem zu findenden Lösungswort) oder ein anderes Worträtsel (ihr definiert /erklärt /umschreibt etwas aus eurem Referat und die Mitschüler müssen so das Lösungswort erkennen) oder einen Lücken- bzw. einen Fehlertext. Der Lückentext enthält halt zu füllende Lücken, der Fehlertext zu korrigierende Fehler. Die Fehler bestehen darin, dass etwas anderes im Text steht als ihr gesagt habt. Dies alles sollte natürlich nicht zu schwer uund gut zu bewältigen sein. Belohnungen zu finden dürfte ja nicht das Problem sein.

Nimm mehrere Bilder und frage deine Mitschüler ob sie wissen, was das gezeigte Bild mit dem Referat zu tun hat. Egal, was auf den Bildern ist! Das klappt immer, weil unser Gehirn sehr gerne Zusammenhänge herstellt! Probier es doch gleich einmal aus!

Hallo Charlipups,

ich würde mir auf das Referat bezogene Fragen und die dazugehörigen Antworten aufschreiben und das dann am Ende als Quiz vortragen. Für jede richtig beantwortete Frage gibt es einen Punkt. Der Schüler, der die meisten Punkte hat, darf als nächstes sein Referat vortragen ("böser" Geck).

Charlipups
Beitragsersteller

Als bösen Gag können wir das leider nicht machen da die Reihenfolge schon festgelegt wurde... Aber danke für deine Idee beim nächsten Referat Versuch ich es damit

Jeder Mitschüler kriegt eine rote und eine grüne Karte. Ihr lest dann Thesen zu eurem Thema vor und auf ein Zeichen müssen dann alle eine Karte hochheben: rot- die Aussage ist falsch, grün-die Aussage stimmt.
Wenn es noch eine Belohnung geben soll könntet ihr einfach eine Strichliste machen: wer es richtig hat, kriegt einen Strich. Wer am Ende die meisten Striche hat gewinnt.

Tabu, Hangman (Galgenmännchen mit Wörtern aus dem Referat), Pantomime Challenge (unterteile die Klasse in zwei Gruppen und lass sie mit Wörtern aus dem Referat Punkte sammeln für Ihre Teams),...