Müssen sich beide Geschlechter zusammen ausziehen vor der Sauna?

Ne 43%
Ja 30%
Vielleicht 26%

23 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

In meiner Stammsaune ist der Umkleidebereicht nicht nach Geschlechtern getrennt. Nur die Duschen. Allerdings gibt es auch abschließbare Einzelkabinen. (H2O in Remscheid).

Ne

Es gibt getrennte Umkleiden. Aber eventuell ist es woanders auch anders.

Ne

Nee die ziehen sich nämlich bereits im Umkleidebereich vorher aus, also direkt vor dem Spind. Für ganz schamhafte Menschen gibt es oft Extra Umkleiden, die auch einzeln benutzt werden können, aber Gottseidank sehr sehr selten. In der Erding Therme, wo wirklich tausende Menschen am Tag ins Bad und Sauna gehen, ziehen sich 95% der Menschen direkt vor dem Spind aus, so habe ich es bisher erlebt.

Nach dem Auskleiden wird ein Bademantel angezogen und dieser Bademantel wird dann immer direkt vor der eigentlichen Saunakabine kurz vor Eintreten abgelegt bzw. an die vorgesehenen Haken gehängt und dann wird das mitgeführte Handtuch besser Saunatuch = (2m x 0,80m) mit in die Kabine genommen und sich ordentlich darauf gesetzt, so dass kein Fleisch das Holz berührt. So Sauniert man richtig...! :-)

Wer keinen Bademantel besitzt (gibt es wirklich welche?) die binden sich nach dem Ausziehen vor dem Spind oder in ihrer "Extra-Umkleidekabine" dort ihr Saunatuch / Handtuch um und gehen dann so in die Saunakabine und legen es dann auf die Bänke ab um sich darauf zu setzen oder zu legen.

Viel Spass beim richtigen Saunieren!

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Vielleicht

Etliche Saunabereiche haben separate Umkleiden für beide Geschlechter.

Allerdings haben viele andere Saunabereiche auch gemeinsame Umkleiden. Manchmal kann man es sich sogar aussuchen.

In Fitnessstudios zum Beispiel sind die Umkleiden immer separat. In großen Wellness-Spa-Anlagen oftmals gemeinsam, weil sich Familien zusammen umziehen wollen.

Ja

In den meisten Thermen ziehen sich Männer und Frauen in einer gemischten Umkleide zusammen aus/an. In meiner Lieblingstherme wo ich regelmäßig hingehe gibt es direkt nach dem Eingang einen großen Umkleidebereich. Dort weht einem schon ein angenehmer Weihrauchduft entgegen und man kommt direkt in Urlaubsstimmung. Es gibt auch zwei abgeschlossene Einzelkabinen, habe aber noch nie gesehen, dass die benutzt wurden. Meistens gibt es dann zwischen den Spinden Bänke wo man seine Sachen ablegen kann. Das ist am Anfang recht gewöhnungsbedürftig, aber alle gehen ganz entspannt und locker miteinander um, man sieht sich ja sowieso später in der Sauna und in den Duschen/Pools nackt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung