Sauner mit mehreren?

7 Antworten

Und zum gefühlten 1000. Male...

1. Das Alter spielt in einer Sauna keine Rolle!

2. Das Geschlecht spielt in einer Sauna keine Rolle.

3. Das Aussehen spielt in einer Sauna keine Rolle!

4. In einer Sauna schaut man NICHT auf andere Gäste, denn man möchte ebenfalls NICHT beobachtet werden.

5. In der Sauna ist man NUR DESWEGEN NACKT, um besser Schwitzen können, nicht mehr und nicht weniger. Es wird ein Handtuch untergelegt, damit der ablaufende Schweiss möglichst nicht auf das Holz gerät.

6. Im Grunde schwitzt also jeder für sich alleine, denn "Unterhaltungen" stören die Ruhe beim Entspannen und wird nicht gern gehört.

7.Sich schämende Gäste erkennst Du daran, dass sie sich nicht auf ihr Handtuch setzen, sondern umgewickelt lassen, weil sie nicht verstanden haben, dass niemand schaut. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass diese Gäste, wenn sie das alleine machen, damit auffallen, weil es dann kein richtiges Saunieren mehr wäre.Aber es ist erlaubt.

8. Du solltest mindestens 16 Jahre sein, denn die meisten Sauna - Anlagen setzen dieses Alter voraus, in Ihrer Hausordnung.

9. Die Sauna dient allein der Gesundheit, des Wohlfühlens und der intensiven Reinigung des Körpers... dafür braucht man wirklich keinen MUT!!

10. In der Sauna wird in der Regel niemand beobachtet, es ist zudem auch nicht erlaubt irgendwelche Gäste zu lange anzustarren, denn es ist keine Peepshow sondern eine SAUNA, für die man deswegen auch keinen Mut braucht!

11. Du solltest nicht die Community fragen, ob DU! In die Sauna gehen solltest, sondern mach es einfach, lerne Deine eigene Erfahrung, was Sauna eigentlich für den Körper, für DEINEN Körper bedeutet.

Wenn du alle Punkte durch bist... Dann willkommen in der Saunawelt!

Viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

GanzEgal0815  28.05.2024, 00:51

Top Antwort, kopier den Text einfach. Dann kann Du den via copy and past benutzen. Hilft denen, die wirklich bzgl Sauna fragen und nervt die GF Spanner die sich an "mimimi Nackt" Fragen aufteilen. Wie gesagt, Deine Antworten sind immer kompetent, sachlich richtig und vorallem gut.

saunatom  28.05.2024, 00:54
@GanzEgal0815

Hui... herzlichen Dank für Dein Kompliment, darüber habe ich mich echt gefreut, DANKE !!

LG saunatom (saunafans.de)

saunatom  28.05.2024, 01:27
@GanzEgal0815

Ach was... Shice Rechtschreibung, auf die Inhalte kommt es an... ;-)

Ansich stören mich die anderen nicht zu sehr, es sei denn man hat so ein paar Experten dabei die das Prinzip eines Aufgusses nicht verstehen und einen ganzen Eimer auf einmal draufkippen, so das Saunieren für alle anderen ungenießbar machen während sie selbst auf der tiefsten Stufe hocken und nach 3 minuten rausgehen, oder im schlimmsten Fall durch das Aufgießen von unverdünntem Öl die Sauna abfackeln.

Beides basiert auf persönlichen Erfahrungen und ist der Grund warum ich nicht mehr in "preiswerten" Fitnesstudios sauniere.

Da ich in einer Sauna andere Menschen komplett ausblende ist es mir ziemlich egal, ich möchte einfach nur meine Ruhe haben.

saunatom  28.05.2024, 01:35

Das ist absolut verständlich und auch richtig. Es gibt aber auch wirklich nette und herzliche Saunagäste, mit denden man druchaus einen Smalltalk halten kann ohne sie gleich anzubaggern etc.pp. Ich habe in meiner langen Saunazeit schon so manchen interessanten Menschen kennengelernt, sogar spätere Geschäftsfreunde. Das tolle an der Sauna ist ja, dass man sich OHNE Statussymbole OHNE Kleidung (die vielleicht auf Besitz und Kohle schliessen lassen) einfach "ohne alles" kennenlernt, vorausgesetzt "man läuft sich ein paar mal über den Weg" und das bringt die Menschen auf einen sympathischen Nenner.
Auf diese Weise habe ich schon die tollsten Berufe in der Sauna kennenlernen dürfen. Aber wie gesagt, natürlich erst nach mehreren gemeinsamen Stammgast - Besuchen. Das gilt auch heute noch!
"Ausblenden" würde ich meine Mitsaunierer also nicht, sondern eher sachlich auf "Augenhöhe" ansprechen, denn wie gesagt, die meisten sind nette Saunierer die genauso gern in die Sauna gehen wie ich selber. Oder Du.. :-)
So bilden sich dann Saunfreunde / Saunagruppen die gemeinsam in die Sauna gehen.

Ich bin beim ersten mal Sauna auch überredet worden mitzukommen, ich wollte auch erst nicht gehen. Bin dann aber doch mit. Seitdem geh ich eigentlich ziemlich regelmäßig.

saunatom  28.05.2024, 01:38

Du hast erkannt, wie gut das Deinem Körper und Deiner Seele tut!
Dann hast Du meine Hochachtung! Denn die meisten hier bei GF kommen nicht einmal annähernd soweit... :-)

Ich war erst paar mal in einer Sauna aber ich fans immer sehr entspannend und angenehm.

w/16

verreisterNutzer  27.05.2024, 16:40

Warst du alleine da oder mit Freunden

saunatom  28.05.2024, 01:43
@verreisterNutzer

Wenn Du häufig "allein" in die Sauna gehst, immer in dieselbe Anlage, immer am gleichen Wochentag, dann wirst Du feststellen, das machen "mehrere" so. Und diese Menschen, die Du dann immer wieder dort siehst werden zu "bekannten" vielleicht zu Saunafreunden, weil sie vielleicht genau so gerne dort Saunieren wie Du. Am Schluss bist Du NIE ALLEIN, nach vielen Saunatagen wirst Du bekannt.
Ich fahre immer "allein" in die Sauna, aber mich kennen 50% der Saunagäste dort, ergo bin ich eigentlich NICHT allein.
Die Frage ist also: Wie fängst DU an? Allein oder mit Freunden? UNd wird es eine Eintagsfliege oder wirst Du auch daran Spass finden... DAS! ist viel wichtiger! :-)