Sauna als AG in der schule!

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Sauna ist gesund und auch für Kinder geeignet.
  • Die Geschlechter sind getrennt, so dass dieser Aspekt schon mal keine Rolle spielt. Dies sollte sich auch auf die Aufsichtsperson erstrecken, damit gar nicht erst komische Zweifel aufkommen.
  • Ihr solltet mit dem Aufsichtspersonal sicherstellen, dass korrektes Saunaverhalten wie ausreichend kalt Duschen hinterher und reichlich trinken gewährleistet ist. Wenn schon, dann richtig.

Ja, finde ich gut! Übrigens wurde in der DDR der Schwimmunterricht - Mädchen und Jungs gemeinsam - oft nackig gemacht! Anfang der 90-er Jahre sah es so aus, als würde Oben ohne im Freibad selbstverständlich - jedenfalls auf der Liege wiese! Heute gibt es das praktisch nicht mehr!

Pitty8  22.05.2020, 00:19

da wäre ich gerne als Schüler dabeigewesen! Aber in den 1985er Jahren war teilweise auch im Westen und im Urlaub wie in Korsika oben ohne und FKK fast bei 100 % üblich! Also nicht nur im englischen Garten!

Das ist eine super Idee. Sauna ist nicht nur Gesund sondern stärkt auch das Selbstwertgefühl.

Generell findet Sauna zwar gemischt statt (geschlechter wie auch Alter), um aber Jugendliche (in der Pupertät) den Einstieg ins saunieren zu erleichtern, ist es sicherlich besser wenn Lehrerin mit Mädechen und Lehrer mit Jungs geht.

Mann sollte nur darufhinweisen, dass der Besuch Freiwillig ist, das heißt wem es beim ersten mal nicht gefällt (evtl. wegen der Hitze, evtl. wegen Nacktheit), sollte die AG verlassen können, ohne von den Anderen deßhalb blöd angemacht zu werden.

Das gleiche gilt natürlich umgekehrt, diejenigen die diese AG besuchen.

Hier sind die Lehrer gefordert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

ist wirklich Ansichtssache.Ich persönlich möchte keine nackten Menschen neben mir haben,aber die Jugend sieht das bestimmt ganz anders. Und wenn sie es gut finden und vertragen,dann lass sie...ist einen sehr ungewöhnliche AG!!Der Lehrer soll aber bitte draußen bleiben!!

Frageboy40
Beitragsersteller

Es soll wohl so sein: Das Jungen mit dem Lehrer an einem Tag gehen und Mädchen an einem anderen Tag mit einer Lehrerin!

was soll man in einer solchen ag lernen?

nichts.daher wird es sowas niemals geben.

hrvatski  14.01.2015, 16:54

Sehr, sehr viel kann man dabei lernen. Wer einfach "nichts" sagt, hat sich mit dem Thema Sauna nicht beschäftigt.

Gruß Thomas Saunafachmann seit 1976

Tesssa53  15.01.2015, 18:51
@hrvatski

na man sollte auf die Schüler hier hören,die finden es einfach blöd...und ehrlich,was bitte lernt man dort,ist doch Quatsch.

Frageboy40
Beitragsersteller

Das gleich hab ich mich als Vater auch als erstes gefragt!