Müssen polizisten das?

4 Antworten

Eine Zeugenbefragung per Telefon gibt es nicht. Wenn jemand am Telefon behauptet, Polizist zu sein, würde ich nach seinem Namen fragen und nach der Tel. Nr., unter der ich ihn zurückrufen kann und in welcher Polizeidienststelle er arbeitet. Die Dienststelle würde ich dann zurückrufen. Oder aber, ich würde ihm sagen, dass ich am Telefon keine Aussagen mache.

Wir sind hier nicht in den USA. In US-TV-Seriengehört die "Rechtsmittelbelehrung" anscheinend dazu.

Die Erhebung personenbezogener Daten hat welche Folge? -Noch keine.

Das allgemeine Recht dazu ergibt sich aus den Polizeigesetzen der Länder und des Bundes, noch sind wir "bei der Adressermittlung potentieller Zeugen" nicht im Verfahren.

+

Die Aussage von Swisstime (ist mir zuvor gekommen). Auch die Rufnummer der Polizei kann bei einem Anruf bei dir gespooft werden.

Rechte haben Beschuldigte. Eine einfache Nachfrage bei Zeugen braucht keine Rechtsbelehrung. Es ist ja auch keine Aussage vor Gericht. Und solange das von der Staatsanwaltschaft nicht angefordert wird, muss man sowieso keine Aussagen bei der Polizei machen.