Müssen Migranten die ungerechtfertigt um Asyl suchen, zurückgewiesen werden?

7 Antworten

Pakistan ist da nicht so zimperlich.

"Den illegalen Einwanderern hier, denjenigen, die nicht rechtmäßig in Pakistan leben, setzen wir eine Frist bis zum 1. November. Bis dahin sollen sie in ihre Heimatländer zurückkehren. Wer das nicht tut, gegen den werden der Staat, die Provinzregierungen, die Bundesbehörden, alle Strafverfolgungsbehörden vorgehen - sie werden sie abschieben", erklärt Bugti.
Eine brutale Botschaft, die sich an 1,7 Millionen Menschen ohne Aufenthaltsstatus richtet. Von den afghanischen Flüchtlingen sind viele seit vierzig Jahren in Pakistan, manche aber auch erst gekommen, als die Taliban vor gut zwei Jahren die Macht in Afghanistan übernommen hatten. Weitere fast drei Millionen Afghanen im Land haben zumindest pakistanische Dokumente und sind von dem Erlass nicht erfasst. Dennoch leben sie oft seit Jahrzehnten als Bürger zweiter Klasse.
Kein Schutzstatus für Flüchtlinge in Pakistan
Pakistan hat die UN-Flüchtlingskonvention nie unterzeichnet. Es gibt auch keine nationale Gesetzgebung, die Flüchtlingen einen Aufenthaltsstatus garantieren würde. Seit 15 Jahren zumindest stellt das Land besondere Ausweise für Afghanen aus. Doch längst nicht alle haben die bekommen - und deshalb trifft die Ankündigung so viele.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/pakistan-fluechtlinge-102.html

Das ist keine Änderung zum aktuellen Prozess. Wer kein Bleiberecht/Asyl bekommt und dessen Heimatland sicher ist, der muss wieder gehen.

Probleme sind die langen Verfahren bis zur Feststellung, fehlende Papiere und eben das sehr viele Heimatländer nicht-sicher sind.

Aubergine3000  13.01.2024, 13:40

Ja, Problem ist vor allem die Umsetzung der Regelung.

Bonye  13.01.2024, 13:41
@Aubergine3000

Das vermag aber auch die CSU nicht zu ändern, die waren schließlich auch 16 Jahre Teil der letzten Regierung.

Fordern ist easy.

Aubergine3000  13.01.2024, 13:42
@Bonye

Das ist das Problem.

Deshalb bekommt die AfD aktuell Umfragewerte von 22 bis 24%.

Aubergine3000  13.01.2024, 13:45
@Bonye

Weiß ich. Sie suggeriert aber, dass sie Lösungen hätte und viele glauben das.

Angenommen die AfD säße alleine in der Regierung, dann würde sie die Gesetze inklusive Grundgesetz entsprechend ändern, dass sie alle ihre Ideen umsetzen könnte. Das wäre dann Nazizeit 2.0.

Schestko  13.01.2024, 13:53

Die Änderung wäre, dass man direkt an der Landesgrenze abweist und es somit gar nicht erst zu einem Verfahren kommt. Das würde auch der Regelung des Artikel 16a GG entsprechen.

Bonye  13.01.2024, 13:56
@Schestko

Selbst dafür fehlt die Manpower - die Verfahren sind ja nicht aus Faulheit so langwierig sondern weil die Masse nicht zu bewältigen ist.

Davon abgesehen habe ich auch keine Lust auf Grenzkontrollen wenn ich das Land verlasse und heimkomme. Offene Grenzen sind was Feines.

Schestko  13.01.2024, 13:58
@Bonye

Ja irgendetwas muss man aber machen. Entweder man hat funktionierenden Grenzschutz an der Schengen- Außengrenze, oder man muss eben zu nationalem Grenzschutz zurück. Wenn man das Problem nicht dadurch beheben kann, dass man keine Sozialleistungen mehr an abgelehnte Asylbewerber zahlt oder solche, deren Antrag offensichtlich unbegründet ist.

Bonye  13.01.2024, 14:02
@Schestko

Macht man nicht, zahlen an abgelehnte. Aber siehe oben. Es dauert lange bis zum Entscheid oder man kann sie nicht ausweisen weil ihre Heimat unsicher ist.

Schestko  13.01.2024, 14:50
@Bonye

Doch, es wird gezahlt an abgelehnte Asylberwerber. Nur dann eben Bürgergeld statt nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Die Neuerung wäre ja, dass es gar keines Entscheides mehr bedarf. Wer über die Landgrenze kommt, hat nach deutschem Recht keinen Asylanspruch.

siceripos  13.01.2024, 14:56
@Bonye
Davon abgesehen habe ich auch keine Lust auf Grenzkontrollen wenn ich das Land verlasse und heimkomme.

Das war für Millionen Menschen Jahrzehnte lang kein Problem, weil es einfach der Normalzustand war.

 Offene Grenzen sind was Feines.

Jaa...., insbesondere auch für Kriminelle.

Bonye  13.01.2024, 16:32
@siceripos
Das war für Millionen Menschen Jahrzehnte lang kein Problem, weil es einfach der Normalzustand war.

Kenne ich auch noch. Finde es jetzt besser.

Auf jeden Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Daran ist eigentlich nichts neu.

Ist nichts Neues, die europäische Rechtslage ist aber: Wer „Asyl“ ruft muss erstmal aufgenommen werden. Danach wird dann in Teils sehr langen Verfahren geprüft ob die Person bleiberecht hat oder nicht.

Schestko  13.01.2024, 13:55

Das ist nicht die europäische Rechtslage. Das ist die Praxis, die derzeit in Deutschland angewandt wird. Das entspricht aber auch nicht der deutschen Rechtslage.