Müssen meine Eltern wirklich Bußgeld bezahlen wenn ich die Hausaufgaben nicht mache?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich könnte deine Antwort lang und kompliziert gestalten, weil es mehrere Aspekte gibt.

Aber nein, dein Lehrer darf das nicht.

Wieso?

  • Nur Beamte dürfen ein Bußgeld verhängen (also Polizei und ähnliche Einrichtungen), er würde damit Amtsanmaßung begehen, was nach meinem Wissensstand strafbar ist.
  • Es darf eigentlich nicht sein, dass der Lehrer etwas zu beanstanden hat, da nicht jeder die gleichen technischen Voraussetzungen hat. Das wäre unfair gegenüber den Familien, die weniger Mittel zur Verfügen haben. Es kann ja auch sein, dass sich dein PC oder ähnliches verabschiedet hat, wo deine Dateien drauf waren, wie soll man da etwas abschicken?
  • Daraus folgt, dass es auch nicht negativ gewertet werden darf, wenn man etwas nicht einreichen konnte. Soll nicht heißen, dass alle Arbeit umsonst war. Umsonst ist eigentlich nichts.

Deine Hausaufgaben haben nichts mit der Schulpflicht zu tun. Schulpflicht heißt einfach nur, dass du eine Schule für mindestens 10 Jahre (in Bremen) besuchen musst. Man muss natürlich auch einen Abschluss (mindestens Hauptschule) haben, um die Schule abgeschlossen zu haben.

Mach dir keine Sorgen, aber sprich mit dem Lehrer und nenne ein oder zwei gute, realistische Gründe, weshalb du das nicht abschicken konntest.

Viele Grüße

Luca

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ABCD1910  25.02.2021, 18:08
Nur Beamte dürfen ein Bußgeld verhängen

Und

nein, dein Lehrer darf das nicht

Widersprechen sich... Lehrer sind schließlich Beamte.

Kiki27607  02.06.2020, 08:03

Genau so habe ich das neulich auch gemacht, er hat den Ausreden geglaubt

Beim Home Schooling handelt es sich nicht um Hausaufgaben, sondern um eine Pflichtveranstaltung, die den Präsenz-Unterricht ersetzt. Wen du also offensichtlich nicht teilnimmst, weil du nicht einmal den Versuch machst, die Aufgaben zu erledigen, verstößt du gegen deine Schulpflicht - und das kann mit Bußgeld für die Eltern geahndet werden. Ob das dann tatsächlich umgesetzt wird, wird sich erweisen.

Luca376  12.05.2020, 19:19

Es kann schlecht umgesetzt werden, wenn nicht alle Schüler*Innen die gleichen Voraussetzungen haben. Einige haben keinen PC/Laptop und/oder kein Handy. Wie sollen sie so an Aufgaben kommen, geschweige denn sie fristgerecht einsenden?
Damit wäre ziemlich klar, dass das mit dem Bußgeld für die Corona-Zeit bei Verletzung der Schulpflicht flachfällt.

ABCD1910  25.02.2021, 18:10
@Luca376

Wenn man kein digitales Endgerät hat, kann man das meistens bei der Schule beantragen.