Dürfen Hausaufgaben bei nicht Abgabe als 6 gewertet werden?

10 Antworten

Bei solchen Fragen ist das Bundesland hilfreich. In NRW: Nein, also keine 6.

Die im homeschooling aufgegebenen Aufgaben dürfen nicht bewertet werden, positive Mitarbeit fließt in die Note jedoch ein.

Die Leistungsbewertung bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (§ 48 Absatz 2 Schulgesetz NRW). Die während der gegenwärtigen Zeit des Ruhens des Unterrichts bearbeiteten Aufgaben werden – ebenso wie Hausaufgaben – daher in aller Regel nicht benotet. Sie können aber durch die Lehrerinnen und Lehrer überprüft und für die weitere Arbeit im Unterricht ausgewertet werden.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

"Für die jetzt anstehende Phase der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs werden wir darauf hinwirken, dass gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, auch zur Kenntnis genommen werden und in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen im Unterricht miteinfließen können. Nicht erbrachte oder nicht hinreichende Leistungen hingegen werden nicht in die Zeugnisnote einbezogen. Wir berücksichtigen hierbei den Umstand, dass es in dieser Zeit individuelle Situationen geben kann, die dazu führen, dass Aufgaben nicht so erledigt werden können wie es im Präsenzunterricht ggf. möglich gewesen wäre. In diesen Fällen werden Lehrkräfte vor allem gezielt beraten und unterstützend aktiv werden, auch hinsichtlich geeigneter Strategien, um Lernziele dennoch zu erreichen."

Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200416/index.html

Da muss nicht unbedingt eine 6 gegeben werden, der negative Eindruck bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Also bei uns geht das, aber keine Ahnung wie die rechtlichen Grundlagen dazu aussehen

Also bei mir hatten sie es mitgewertet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, ich komme selbst aus NRW und kann dir deshalb vielleicht weiterhelfen. Nicht gemachte Hausaufgaben/Aufgaben während der corona Zeit dürfen NUR positiv bewertet werden. Kein Lehrer darf deine Note deshalb verschlechtern. Also die Aufgaben die man zu Hause erledigen und manchmal abschicken oder abgeben sollte sind sozusagen nur „Pluspunkte“.

Die Lehrer dürfen aber wenn der Unterricht wieder angefangen hat im Unterricht die Aufgaben besprechen und wenn du dich dann nicht meldest und etwas beiträgst dann können sie dir leider einen schlechtere mündliche Note geben. Vor allem jetzt wo viel Unterricht ausgefallen ist müssen die Lehrer auf deine mündliche Mitarbeit in den Stunden rechnen wo ihr Unterricht habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung