Müssen Lehrer einem Verbesserungsmöglichkeiten geben?
Sind Lehrer dazu verpflichtet, einem eine Verbesserungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen?
Ich stehe nämlich zurzeit in einem Fach auf 0 Punkten und wir hatten schon unsere letzte Klausur. Wenn ich das nicht irgendwie ausbügeln kann, muss ich wiederholen.
Der Lehrer meinte zu einem Mitschüler von mir, der sich auch verbessern möchte, dass es nicht in seine Kapazitäten passen würde und Vorträge bzw. andere Leistungen für die Oberstufe unangemessen wären.
Er hatte uns bis jetzt noch nicht 1 mal die Möglichkeit gegeben uns anderweitig zu verbessern als mit Tests.
8 Antworten
Der Lehrer muss euch nicht noch die Möglichkeit geben ein Referat oder ähnliches zu halten. Ihr hattet im Laufe des Schuljahres eigentlich genügend Zeit eine entsprechende Leistung zu erbringen, jetzt muss der unterrichtende Lehrer sie euch nicht noch hinterhertragen.
0 Punkte sind eine deutliche Ansage... ich will dir nicht zu Nahe treten, aber das scheint, als hättest du im Laufe des Jahres wirklich NICHTS gemacht. Sowohl schriftlich als auch mündlich als auch in den Tests.
Nein, dir muss keine Möglichkeit gegeben werden. Du hattest während des Halbjahres bzw. ganzen Schuljahrs Zeit, ausreichende Leistungen zu erbringen. Das hast du offensichtlich nicht getan.
Es wäre absolut unverhältnismäßig, wenn du mit einer Note deine Versäumnisse des ganzen Schuljahres ausbügeln könntest.
Du hast offensichtlich gewaltige Defizite, die du nicht selbst nachholen kannst. Eine Wiederholung ist da die einzig richtige Option.
Es muss mindestens eine rein mündliche Note (Abfrage oder Unterrichtsbeitrag) gemacht werden. Wenn du mit der auch nicht auf den Belegungspunkt kommst, dann sieht es schlecht aus. Und nein, es gibt keinerlei Verpflichtung, zusätzliche Noten zu erheben, wenn es mit den regulären Noten nicht zum Bestehen reicht.
Er hat bereits eine triftige Begründung geliefert.
0 Punkte sind auch wirklich eine ansage. Das ist leider eigenverschulden und hat nichts mit Pech oder so zu tun
Er kann es machen, er muss nicht