Wie funktioniert das Gurtwarnsystem bei einem Auto!?

5 Antworten

Durch den Druck auf die Sitzfläche. Ab einer bestimmten Belastung auf der Sitzfläche legt das System los. Funktioniert auch, wenn du einen Zentnersack Kartoffeln oder Zement auf den Sitz packst.

 Das sind zwei Sensoren, einmal ein Gewichtssensor, der erkennt, dass jemand auf dem Sitz sitzt und einmal ein Kontakt, der erkennt, wenn der Gurt nicht eingerastet ist.

Theoretisch musst Du, wenn Du eine Bierkiste auf dem Beifahrersitz transportierst, den Gurt einrasten.

im Sitz ist ein Druckkontakt, der ab einer bestimmten Kraft auslöst.

Sensor im Sitz. Sind diese gut, funktioniert das bereits bei einer leichten Handtasche...