Müssen Handwerker Schwarzarbeiten um zu überleben?

Anscheinend verdienen wirklich viele Handwerker in Deutschland unter 2000 netto.

1 Antwort

"am Wochenende nur so 1500 netto verdienen, maximal 2000?" das stimmt schonmal garnicht weil du als normaler Handwerker ein Gehalt bekommst also monatlich, da wirst du nicht einzeln für ein Wochenende bezahlt außer du bist selbständig und nimmst Aufträge entgegen. Und selbst wenn wären das in ein Monat 6000 Euro Netto. Auch so an ein Wochenende wären selbst 1000 Euro Netto ein guter Verdienst.

Letztendlich verdienst du je nach Firma und nach Berufserfahrung unterschiedlich. Außerdem ist das Handwerk vielfältig und darauf kommt es auch noch an, auf dem genauen Beruf. Der Mindestgehalt ist aber gesetzlich vorgeschrieben so dass du mindestens Essen, Miete usw zahlen kannst, ist zwar nicht viel aber es reicht um zu überleben bzw um über die Runden zu kommen.

Kurz gesagt kann man auf deine Frage "Nein" sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ImKreisDrehen99
Beitragsersteller

Lohnt sich nicht in Deutschland Handwerker zu werden. In der Schweiz? Kommt wohl darauf an. Schreiner z.b. ist schlecht bezahlt