Um wieviel mehr muss man in der Schweiz verdienen, um den gleichen Lebensstandard wie in Deutschland zu haben?

1 Antwort

Das kommt ganz sicher sehr stark darauf an wo in der Schweiz du wohnst und wo in Deutschland du gewohnt hast.

Vergleichstabellen und ähnliches findet man mit Google recht schnell

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Leben, Österreich)

hadidieflunder  23.01.2024, 10:16

Wie oben schon gesagt kommts auf deinen Lebensstyl natürlich an aber grundsätzlich knapp das Doppelte (wie der Tabelle zu entnehmen ist).
Kannst dir wiederum aber auch ein mal anschauen was du vergleichsweise in der Schweiz für die Ausübung unterschiedlichster Berufe bekommst.

Ich würde mit fertigem Studium und Bachelor in Deutschland wahrscheinlich so bei ~45.000 Jahresgehalt wobei sich in der Schweiz die Bezahlung eher so bei ~105.000 Franken pro Jahr aufhält (Information laut Google)