Müssen Friseure / Frisöre Lehrlinge ausbilden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bekannte hat einen eigenen Friseur Salon und ich hab sie auch mal gefragt ob sie keinen Azubi hat , sie sagte seit 2 Jahren nicht mehr weil sie nur Ärger mit ihnen hatte, das tut sie sich nicht mehr an.

Sie sagte die muss dann so eine Art Bußgeld zahlen wenn sie nicht ausbildet, aber das nimmt sie in kauf, hauptsache kein Ärger mehr mit unmotivierten Azubis die ständig zu spät kommen oder blau machen.

Ja, diese Regelung wurde mal eingeführt. Deutschland zieht sich seine guten Leistungsarbeiter selbst heran. Wir standen auch mal wirtschaftlich richtig gut da deswegen.

Eine moralische Verpflichtung meinte er sicher.

Leider finden Friseure oft keine geeigneten Azubis mehr.