Darf Ausbilder Azubi kündigen bevor Azubi selbst kündigt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Warte ab. 60%
Gib bescheid. 20%
Lass es komplett sein. 20%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der AG kann ein Ausbildungsverhältnis nur aus einem ganz wichtigen Grund, große Verfehlung kündigen. Nur weil sie Dich los werden wollen, geht das nicht

Questionmarktt
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank!

Warte ab.

Ich würde abwarten, alles andere hilft dir nicht. Die Kündigung bedarf eines triftigen Grundes.

Questionmarktt
Beitragsersteller

Alles klar. Vielen Dank für deine Antwort!

Warte ab.

Warte ab bis du die zusage hast und dann Kündigst du, im Fristgerechten Rahmen.

Außerdem kann man als Azubi fast nicht gekündigt werden und es sollte auch im Interesse des Betriebs liegen dich dann los zu bekommen ohne Gefahr zu laufen vors Gericht zu müssen.

Questionmarktt
Beitragsersteller

Ja, da hast du vermutlich recht. Vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin nun also fest entschlossen zu kündigen, sobald ich eine neue Ausbildungsstätte gefunden habe.

So funktioniert das nicht.

Eine Kündigung zum Betriebswechsel im gleichen Ausbildungsberuf nach der Probezeit ist unzulässig.

Questionmarktt
Beitragsersteller

Ich habe bereits mit der IHK gesprochen, in meinem Fall geht es. Ich muss nur die Kündigungsfrist einhalten (ein Monat). Mir wurde aber empfohlen einen Aufhebungsvertrag zu schließen, das würde ich dann auch tun.

Questionmarktt
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Naja, ich denke schon, dass die IHK das sehr gut beurteilen kann. Du kannst das auch im Internet nachlesen. Voraussetzung hierfür ist, dass ein wichtiger Grund dafür vorliegt.

Jurafuchs  07.06.2024, 09:07
@Questionmarktt

Ein wichtiger Grund und eine ordentliche Kündigung ist ein Widerspruch in sich.