Müssen Eltern auch wenn ich volljährig bin mit in den Gerichtssaal? Kann ich das vermeiden?

4 Antworten

Die Öffentlichkeit kann ausgeschlossen werden, wenn die Voraussetzungen des § 171b Gerichtsverfassungsgesetz vorliegen, in Jugendsachen ist sie nach § 48 JGG generell ausgeschlossen.

Den Ausschluss der Öffentlichkeit kannst Du beantragen.

Auch wenn Du ordentlich "Mist" gebaut hast, wird man Dir Deine Zukunft nicht verbauen, fernab von jeder Verharmlosung des Geschehenen.

Die Verhandlung wird wohl öffentlich sein, somit haben deine Eltern Anrecht darauf, im Gerichtssaal zu sein.

Im §48 JGG sind die Formalitäten geklärt, dazu heißt es im Absatz III:

Sind in dem Verfahren auch Heranwachsende oder Erwachsene angeklagt, so ist die Verhandlung öffentlich.
 ich habe Angst was auf mich zukommt!!!!

Zunächst muss aber ja erstmal geklärt werden, ob das Jugendstrafrecht bei dir angewandt wird oder nicht. Mit 19 bist du Heranwachsender und musst nicht zwingend nach dem Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden. Ich persönlich geh vom Jugendstrafrecht aus, das wären dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Sozialstunden. Ggf. eine Therapie bzgl. den Creepshots. Jugendstrafrecht ist halt vor allem dafür da, dass es der Jugendliche / Heranwachsende nicht nochmal macht und weniger für eine Strafe... so wie sich deine Beiträge lesen, bist du jetzt eh schon soweit, dass du es nie wieder machst, damit wäre das "Ziel" der Strafverfolgung ja bereits erreicht...

Ich persönlich empfehle dir, mit deinen Eltern über die Sache zu sprechen. Gerade Whatsapp Sticker (mit Volksverhetzendem Inhalt oder KiPo) ist so ein heftiges Massenphänomen, da bist du einer von zigtausend, gegen die aktuell ermittelt wird... nein das entschuldigt natürlich die Straftaten nicht, aber relativiert sie denk ich schon sehr. Wars cool? Nein! Geht die Welt unter? Sicher nicht!

Soweit ich mit meinem Jugendstrafrecht recht behalte (und bin mir sehr sicher, dass ich das habe), steht nicht mal was im Führungszeugnis drin. Sprich, sobald du deine Strafe, wie auch immer geartet sie ausfällt, abgeleistet hat, ist die Sache komplett vergessen. Es wird deine Zukunft, deine möglichen Berufe, dein Leben, ... nicht beeinträchtigen!

Wenn du noch Redebedarf hast, schreib mich ruhig mal via PM an...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Ngnom
Beitragsersteller

Wow. Bin dir so unendlich dankbar! Hast Mir so sehr geholfen! Tatsächlich habe ich heute direkt ein termin bei einem Psychologen vereinbart. Ich hoffe trotzdem das meiner Bundeswehr kariere nichts im Wege steht.

nochmal Danke dir!!!!!!!

Dommie1306  06.08.2024, 14:49
@Ngnom

Warte mal: Du hast einen Termin bekommen? Mir wurde gesagt, die haben Wartezeiten von 9 Monaten! Aber Glückwunsch, wenn du einen hast. Wie gesagt, wenn was ist, schreib mich an.

Ich hoffe trotzdem das meiner Bundeswehr kariere nichts im Wege steht.

Zumindest die hier vorliegenden Delikte ziemlich sicher nicht...

Ngnom
Beitragsersteller
@Dommie1306

mein Stiefvater ist bei der kripo, meinen Anwalt kennen wir von Fußball und den Therapeuten kennt meine Mutter, hab da echt ziemlich Glück zugleich aber auch extrem unangenehm sowas zu erzählen. Aber ich will das es Geschichte wird und ich werde nie wieder sowas tun, ich schäme mich für mich selbst Abern sowasvon. 9 Monate echt hart, sowas muss unbedingt mehr gefördert werden, 9 Monate ist viel zu lang

Dommie1306  06.08.2024, 15:23
@Ngnom

Naja, "Vitamin B" schadet nur den Leuten, die keins haben ;-)

9 Monate ist viel zu lang

Und das sind Privatpatienten. Als Kassenpatient kannst es eigentlich gleich vergessen...

Deine Eltern koennen als Zuschauer der Verhandlung beiwohnen, muessen dieses aber nicht.

Ngnom
Beitragsersteller

kann ich dem auch verweigern das meine Eltern nicht den Saal betreten sollen?

Wenn es eine öffentliche Verhandlung ist, können sie selbstverständlich in den Gerichtssaal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Ngnom
Beitragsersteller

Kann ich dies aber anfechten wenn ich nicht möchte das meine Eltern mit im Saal sitzen?