Müssen die Naturkonstanten so sein wie sind oder hätte das Universum sich mit anderen Größen der Naturkonstanten entstanden sein?
Zum Beispiel das c nicht 300000km/s sondern 400000km/s ist.
5 Antworten
Naja das hat sich eben so ergeben. Ich glaube das Könnte Dir nichtmal Einstein erklären warum das so und nicht anders ist.
Aber das ist wirklich eine gute Frage. Da habe ich noch nie drüber nachgedacht.
Ich meine die Natur kennt ja unsere physikalischen Einheiten nicht. Die hat sich die Menschheit so ausgedacht und an irgendwelchen Größen festgemacht. Aber trotzdem sind das ja Größen die nunmal so sind wie sie sind. Egal welche Einheit.
Ich meine Meter und Sekunde hätten ja auch ganz anders definiert werden können. Dann wäre die Zahl entsprechend größer oder kleiner. Das ändert aber nichts am eigentlichen Wert, der dahintersteckt.
Um so länger ich darüber nachdenke. Es gibt eine ganze Reihe solcher Konstanten. Schallgeschwindigkeit, spez. Wärmekapazität diverser Materialien, Widerstand von Stromleitern und so weiter. Alles feste Größen, die die Natur vorgegeben hat. Ich bin mir sicher für einige Zahlen gibt es Erklärungen. Aber für alle?
Na ja die Natur vorgegeben hat. Aber warum gerade so? Nach meiner Ansicht man weiß es nicht, habe jedenfalls noch nichts da von gehört. Oder könnte es vielleicht andere Universen mit andren Naturgesetzen und Naturkonstanten und deren Werte geben
Das ist auch eine gute Frage. Und auch ob es da womöglich andere physikalische Gesetze geben könnte.
Also zunächstmal sind ein Großteil der Naturkonstanten keine "echten" Naturkonstanten, sondern Maßkonstanten. Das kommt daher, das im Altag nicht mit natürlichen Einheiten, sondern mit willkührlichen festgelegten künstlichen Einheiten wie dem Meter oder dem Zoll gerechnet wird.
Die Zahl für die Lichtgeschwindigkeit kommt historisch vom Umfang und der Rotationsgeschwindigkeit der Erde.
Heute festgelegt ist, das ein Meter die Strecke ist, die das Licht im Vakuum in 1/299792458 s zurücklegt. Im Prinizip könnte man da jeden Wert nehmen, wäre das Meter alt entsprechen länger oder kürzer.
Bei der Lichtgeschwindigkeit ist es so, das ist die Geschwindigkeit mit der sich die Realtiät ausbreitet. Bei natürlichen Einheiten verwendet man für die Lichtgeschwindigkeit einfach 1.
Es gibt aber durchaus auch echte Naturkonstanten wie die Feinstrukturkonstante. https://de.wikipedia.org/wiki/Feinstrukturkonstante
Ich meine die Natur kennt ja unsere physikalischen Einheiten nicht. Die hat sich die Menschheit so ausgedacht und an irgendwelchen Größen festgemacht. Aber trotzdem sind das ja Größen die nunmal so sind wie sie sind. Egal welche Einheit.
Natürlich ist die Lichtgeschwindigkeit eine Naturkonstante. Sie ist genau ein Punkt auf den Zahlenstrahl. Natürlich wenn zum Beispiel der Kilometer nur halb so lang definiert worden wäre, dann wäre c nicht 300000km /s sondern 600000km/s. Egal wie man die Länge oder auch den zeitlichen Abstand zwischen zwei Ereignissen definiert,, c ist eine Naturkonstante.
Keine Ahnung wie weit ein Lichtjahr auf dem Mars ist. Da hat ja das Jahr nicht 365 Tage wie bei uns. James Webb sein Fernglas hat ja auch mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. So stehen z.B. das Alter des Universums und der Urknall auf dem Prüfstand. Es kommen interessante Zeiten auf den interessierten Wissenschaftsfreund zu.
Keine Ahnung wie weit ein Lichtjahr auf dem Mars ist.
Was hat das Lichtjahr mit dem Mars zu tun??
Für die meisten Naturkonstanten gibt es nur einen sehr engen Korridor, in dem sie sich bewegen können, damit Leben überhaupt erst möglich ist…
Die Dauer die es Leben in unseren Universum geben wird ist in Vergleich die mal das ganze Universum mal existieren wird sehr kurz. Schon interessant das es überhaupt Leben hervorbringen konnte.
Ich bin leider zu müde, um das noch ausführlich zu kommentieren; ich hatte aber insbesondere die Sommerfeldsche Feinstrukturkonstante für die Stärke der elektromagnetischen Wechselwirkung im Kopf. Würde daran nur ganz wenig gedreht werden, würde die Kernfusion in Sternen viel zu schnell ablaufen, oder es könnten sich gar keine Sterne entwickeln. In die Feinstrukturkonstante gehen aber fast alle anderen relevanten Naturkonstanten ein…
Ich werde auch langsam müde. Noch eine gute Nacht.
hätte, hätte, fahrradkette
wenn man alles an bekannten physikalischen gesetzen und fakten infrage stellt, kommt man auch nicht viel weiter.
die lichtgeschwindigkeit ist eine unumstößlich bekannte größe, warum sie so ist, wie sie ist, weiß niemand.
oder warum man im dunkeln nichs sieht oder warum wasser nicht gasförmig, sondern flüssig ist, oder oder oder
Kurz gesagt, man weiß es nicht.