Müssen die Lüfter im PC dauerhaft laufen?
Hallo, ich habe von der Firma einen Rechner bekommen, dieser läuft im Prinzip Tadellos, was mir aber auffiel, dass die Lüfter (Gehäuse und der am Netzteil) beim starten anlaufen, aber sich dann wieder abschalten. Ist das normal ?
Kann mit dem Rechner alles machen und es funktioniert auch alles.
Der Rechner wurde auch so im Büro verwendet.
Kann es sein das die Lüfter an einem Temperaturfühler oder so angeschlossen sind ?
Ich danke für die Hilfe.
Fujitsu Esprimo E910 4GB RAM i5
6 Antworten
Die wichtigsten Lüfter (NT, CPU, GraKa) werden Temperatur-gesteuert mal schneller und mal langsamer, da die Lüfter auf vollen Touren sehr unangenehm laut werden und im Dauerbetrieb dann auch mal einen Tinnitus hinterlassen können.
Darum schalten die runter, wenn die Temperaturen OK sind.
Beim Start des Rechners aber greift diese Automatik noch nicht, weil die Programme hierfür erst noch geladen werden müssen und darum starten die immer sicherheitshalber mit voller Leistung, bis die Automatik-Regelung greifen kann.
Dennoch kann man auch die Lüfter dauerhaft auf einen festen Wert einstellen, was aber wirklich keine gute Idee ist, denn entweder klingeln irgendwann die Ohren oder die Geräte werden nicht hinreichend gekühlt und überhitzen.
Die Gehäuse-Lüfter sind aber praktisch nicht automatisch regelbar, da hierfür keine entsprechenden Thermo-Sensoren mit Steuerelektronik im Gehäuse verbaut sind und dann kann man hier eigentlich nur mittels eines Extra-Regel-Panels manuell regeln. Doch der Aufwand lohnt sich auch nur dann, wenn man laute Billig-Lüfter gekauft hat oder es ist Spielkram aus der Case-Modding-Ecke. Hier lohnt es sich eher auf (große) Flüster-Lüfter zu achten und dann sind die auch flüsterleise.
Bei Deinem Arbeits-PC jedenfalls darfst Du nichts ohne vorherige Absprache ändern und da obliegt es ohnehin auch dem Arbeitgeber selbst, sich hier gut zu informieren, was für die Lebensdauer seiner Hardware und damit auch seiner Daten geeigneter ist.
Die sollten schon von alleine anspringen, wenn sie benötigt werden, weil sonst die Kiste einfach abschaltet.
Das ist alles Richtig. Aber die Lüfter laufen alle GARNICHT. nur beim Start für ein paar Sekunden.
Hörst Du die nur einfach nicht oder hast Du das gemessen/kontrolliert?
Es gibt aber auch die Option den Lüfter unterhalb eines bestimmten Temperatur-Levels zu deaktivieren.
Ja die werden Temperatur gesteuert. Wenn du ihn nur für Bürobetrieb nutzt kann es sein dass da kein Lüfter läuft. Passiert allerdings was aufwendigeren z.B. ein Spiel fangen die Lüfter an zu laufen :)
Die Lüfter der CPU, des Netzteils und der Grafikkarte (falls vorhanden) sind temperaturgesteuert.
Gehäuselüfter laufen i.d.R. ständig, wenn sie keine separate Temperatursteuerung haben.
Dass beim einschalten alle Lüfter an gehen, zeigt dir, dass sie funktionieren. - Hast du mal in das Gerät rein geschaut, ob die Lüfter wirklich stehen bleiben oder laufen sie nur so langsam, dass man sie nicht hört?
Ja hatte den PC auf und die Laufen nur am Anfang wenige Sekunden dann nicht mehr.
Lass mal ein hartes Benchmarking laufen; ggf. mehrfach. Dann sollten sich alle Lüfter drehen.
Bissel Internet und Videos anschauen bringen dein System kaum ins schwitzen. :)
nein das ist nicht normal endtweder werden sie langsama (ist nicht schlimm) wenn sie sich nicht drehen ist es sehr schlimm der pc kann schäden davon tragen
Nein das muss nicht sein. Bei meinem Mainboard kann ich im Bios auch einstellen das die Gehäuse-Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur sich einschalten.
ja aber wenn sie garnicht angehen meine ich
Ich habe nachgeschaut die laufen tatsächlich nicht.
Wo kann man das denn einstellen ?