Kann ich in alten Recher eine SSD einbauem?

Wollte noch erwähnen, habe ihn auf 8 GB Ram aufgerüstet!

6 Antworten

Klar, jeder Rechner mit einem SATA-Anschluss kann eine SATA-SSD aufnehmen. Und dass der Fujitsu nicht so uralt ist, dass er noch PATA-Anschlüsse mit Flachkabeln hat, bin ich mir ziemlich sicher.

Eine SATA 6GB/s - SSD sollte auf jeden Fall in Deinem Rechner nachrüstbar sein .

Dann würde ich aber besser gleich ein Modell mit 256 GB wählen .

Im Vergleich mit einer alten Magnetfestplatte dürfte sich dann ein deutlich flinkeres Ansprechverhalten des Systems ergeben beim Öffnen von Anwendungen oder interagieren in / zwischen Anwendungen .

Wieviel RAM hat Dein PC momentan ?

Zahnkranz
Beitragsersteller

8 GB

Parhalia2  14.12.2019, 19:17
@Zahnkranz

Das ist o.K.

Liege ich richtig , daß in Deinen PC eine Intel Core i(x) 3xx0 verbaut ist ?

Zahnkranz
Beitragsersteller
@Parhalia2

Prozessor   Intel(R) Pentium(R) CPU G640 @ 2.80GHz, 2800 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)

ist eine alte Gurke, die ich für 50 € vor 2 Jahren erworben habe.

Parhalia2  15.12.2019, 19:06
@Zahnkranz

Diese CPU nutzt Intels Sockel FCLGA 1155 , und somit sollte SATA 6GB/s schon mit an Bord sein.

Bei Bedarf solltest Du für kleines Geld für dieses System noch eine gebrauchte Intel Core i5-2500 als Aufrüstoption bei Ebay bekommen können.

Zur Titelfrage: Ja, solange Du darauf achtest, welche Schnittstelle achtest, die der Laptop erwartet. Heutzutage sollte es SATA sein. (M.2 schließe ich aus, da Du eine HDD am Start hast.)

Aber: Erwarte in Deinem Fall keinen so großen Leistungsschub. Denn das eigentliche Problem dürfte hier eher das RAM sein. Deiner Beschreibung nach lagert der Rechner ständig Daten auf die HDD aus. Das passiert vor allem bei RAM-Mangel.

Dieser Rechner sollte bereits einen SATA Anschluss haben und nicht mehr den uralten IDE Anschluss.

Von daher sollte der Einbau einer SSD möglich sein. Erwarte jetzt aber kein Geschwindigkeitswunder durch die SSD. Schneller starten wird der PC sicherlich.

solange das Mainboard einen Sata Anschluss hat ist das kein Problem