Ein Lüfter der GTX 980 Ti sitzt locker, was nun?

3 Antworten

Wahrscheinlich zuviel Lagerspiel.

Lüfter mal öffnen und schauen wie er aufgebaut ist. Vielleicht kannst du mit Unterlegscheibe das Spiel verringern.

Ich habe schon einmal eine Antwort geschrieben aber ich kann bei den Kommentaren keine Fotos schicken deswegen noch mal.
Also ich habe kurz die alten Lüfter meiner 980 Ti abgenommen.
Und ich sehe nur 5 Möglichkeiten wie das passieren kann.
1) dreck.
2) unter den Lüftern sind kleine Schrauben die die Lüfter fixieren.  (1 Foto).
3) diese kleinen Schrauben fixieren den Rotor wo die Blätter die sich drehen dran hängen. Da könnte im Gehäuse des Rotors was kaputt sein. (2 Foto).
4) dort ist ein kleines Kabel für die Strom Versorgung das könnte mal durch wackeln oder so in den Weg des Lüfters gekommen sein. (3 FOto).
5) die Lüfter Blätter könnten verbogen sein

Lüfter von oben für schrauben - (Technik, PC, Grafikkarte) Da wo dieses Gesicht drauf ist ist der Rotor drunter - (Technik, PC, Grafikkarte) Da siehst du die kleinen kabel - (Technik, PC, Grafikkarte)

Hairgott  31.08.2017, 10:44

Ja, dann ist wie gesagt im Rotor etwas nicht fest.
Dann musst du alles abnehmen. Den rotor runter Schrauben. Die Lüfter Blätter runter machen. Den rotor öffnen. Und dort etwas festziehen oder etwas reinlegen, das alles stabilisiert.

NaronoDesu
Beitragsersteller
@Hairgott

Ich werd erstmal meine alte GTX 640 nutzen und die andere einschicken. Ist ja noch Garantie drauf. Deshalb würd ich sie ungern aufschrauben. Danke aber für die hilfe!

NaronoDesu
Beitragsersteller

Ich habe mir die Grafikkarte nun nochmal angesehen und versucht an den schrauben etwas fest zu ziehen, aber ich finde weder ein Kabel, was die Blätter berühren hätte können, noch einen anderen Grund. Der eine Lüfter ist einfach lockerer, was man auch merkt, wenn man ihn berührt. Danke trotzdem für die Hilfe.

Meinst du das Rotorblatt selbst, sitzt nicht mehr an dem wo es ihn dreht oder der komplette Lüfter?
Bei der 980 Ti empfehle ich sowieso ne Wasserkühlung, die 980 Ti wird ja bei Luftkühlung und starker Auslastung extrem warm.

Hairgott  31.08.2017, 00:29

Pass mit dem Föhn auf. Und achte drauf das sich die Lüfter nicht zu viel drehen.
Geh mit dem
Föhn nicht zu nah Ran, zu viel erhitzte Luft ist nicht gut.

Hairgott  31.08.2017, 00:14

Wenn du Lust hast kannst du die Grafikkarte raus nehmen und den Lüfter abschrauben gibt dazu auf YouTube ewig viele Anleitungen.
Aber warte damit noch. Ich schau noch was.

NaronoDesu
Beitragsersteller
@Hairgott

Ich bin leider zu unerfahren und trau mich da nicht so rann. Danke aber für den Tipp. Ich gehe erstmal schlafen und schaue morgen mal, ob nochmal mit dem Föhn durchpusten hilft.