Müssen die Achsen eines Diagramms jeweils immer bei 0 beginnen?

5 Antworten

Nein.

Du kannst ein Auslassungsstrich machen, wenn die Zahlen nicht bei 0 sondern bei z.B. 250 anfangen. Das Zeichen musst du dann direkt nach dem "Schnittpunkt " der beiden Achsen machen. das Zeichen sieht ungefähr so aus // nur, dass es etwas mehr Neigung hat.

Im Endeffekt ist es dir überlassen, wie du dein Diagramm gestaltest.

Wenn dein Offset bei beispielsweise 5m liegt, könnte deine y-Achse auch bei 5 beginnen, statt bei 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Das "Problem" ist, dass der Schnittpunkt der beiden Achsen ja immer der 0-Punkt ist ...

Man kann aber immer Teile der Koordinatenachse(n) "auslassen", s. Bild

 - (Schule, Mathematik, Studium)

Muss nicht, aber das muss man dann an der Seite "zeigen"
(Auf dem Bild sieht man es links unten, tut mir Leid, weiss gerade nicht, wie das heisst)

 - (Schule, Mathematik, Studium)